Lottes erster Schultag. Nicht ohne Schmuseschwein!
- Autor*in
- Boese, Cornelia
- ISBN
- 978-3-8369-6253-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- Deutsch
- Illustrator*in
- Wünsch, Dorota
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- Gerstenberg
- Gattung
- Bilderbuch
- Ort
- Hildesheim
- Jahr
- 2025
- Preis
- 16,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Aufregung! Morgen ist Lottes erster Schultag! Doch Lottes Schmuseschwein "Monster" soll nicht in die Schule mitgenommen werden! Wie wird wohl Lottes erster Schultag ablaufen?
Beurteilungstext
Der erste Schultag naht! Für alle Kinder, die "eingeschult" werden sollen, ist dieser Tag ein einschneidendes Erlebnis in ihrer Biografie. Die Nacht vor dem ersten Schultag ist selbstverständlich von Aufregung geprägt! So auch bei Lotte! Wie soll man vor solch einem Ereignis einschlafen? Dem angehenden Schulkind Lotte ist "kribbelig" zu Mute. Lottes Mutter hat all die Dinge, die in der Schule benötigt werden, eingekauft. Doch auf den Listen der Dinge, welche in die Schule mitgebracht werden sollen, fehlt eins: ein Schmuseschwein! Deshalb soll es auch nicht Lotte in die Schule begleiten. In der Nacht jedoch beginnen Stifte, Hefte, Lesebuch, Lineal, Schere etc. lebendig zu werden, ein Eigenleben zu führen. Das Ganze nimmt chaotische Formen an! Dies ist der Augenblick, in dem das Schmuseschwein "Monster" aktiv wird! Es springt dazwischen, grunzt und quiekt ..... Und räumt Lottes Ranzen wieder ordentlich ein! Jedoch schläft "Monster" dann vor Erschöpfung in der Seitentasche des Ranzens ein! Lotte und ihre Mutter entdecken am Morgen das rosa Ringelschwänzchen des Schweines, welches aus der Seitentasche heraus schaut.
Ausnahmsweise darf nun Schwein "Monster" als Maskottchen mit in die Schule gehen. Die Handlung des Buches "Lottes erster Schultag" ist flott erzählt und spricht Kinder in der Altersstufe um sechs Jahre unbedingt an. Die Ursache hierfür sind die lustigen Reime, die in Verbindung mit den wunderbar aussagekräftigen und vielfarbigen Bildern sicherlich für große Heiterkeit bei Kindern - aber auch bei Erwachsenen - sorgen werden. Das Buch eignet sich exzellent zum Vorlesen. Selbstverständlich bieten Text und besonders Illustrationen eine Fülle von Gesprächsanlässen. Welch vielfältige liebevolle Details verstecken sich in den Bildern! Hier lässt sich wunderbar fabulieren! Ängste, die bei Kindern vor dem ersten Schultag bestehen, können durch die Lektüre des Buches genommen werden. Das Bilderbuch "Lottes erster Schultag" eignet sich hervorragend als Geschenk für Kinder, die kurz vor dem Schulbeginn stehen. Ausgezeichnet eingesetzt werden kann das Buch in KITA und Familie.