Literatur 2008

Autor*in
ISBN
978-3-411-12513-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
648
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden (Harenberg)
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kalender zu Schriftstellern, Dichtern und ihren Werken

Beurteilungstext

Nicht ganz billig, aber dafür werden dem Leser auch Informationen in Bild und Text geradezu verschwenderisch angeboten. Die Blätter haben alle den gleichen Aufbau. Die Vorderseite zeigt eine relativ seitenfüllende Abbildung, fast immer in Farbe, aus den unterschiedlichsten Bereichen: Alte Filmplakate oder Bilder aus Szenen literarischer Verfilmungen oder Bühnenaufführungen, Dichter- und Schriftstellerfotos und gemälde, Coverbilder von bevorzugt alten Buchausgaben, Fotografien von Preisverleihungen, Bilder von Regisseuren und ihrer Arbeit, altes Material aus Verlagsgeschichte - und dazu jeweils nur eine kurze Bildunterschrift. Alles Informative spielt sich auf der Rückseite des Blattes ab.
Dort findet sich nämlich ein gutgeschriebener, fachlich fundierter erläuternder Artikel zum Thema oder zur Person, geschrieben von vier Fachleuten mit einem philologischen Studium. Viel Wissenswertes aus den unterschiedlichsten Bereichen ist hier zusammengetragen.
An den jeweiligen Text schließt sich auf jeder Rückseite "LiteraLogisch", eine Quizfrage mit drei vorgegebenen möglichen Antworten, eine Frage also, die sich in irgendeiner Weise auf den Artikel bezieht, aber ohne den Leser zu verdummen, indem er die richtige Antwort dort nur ablesen müsste. Die Lösung steht auf den Folgeblatt.
Neben den traditionellen Kalenderdaten wie Monats- und Wochenübersicht, Sternzeichen, Sonnen- und Mondaufgang und -untergang gibt es noch eine Spalte mit 6 bis 8 Namen von Schriftstellern, die an diesem Tag geboren wurden, samt einer knappen Angabe zu ihrem Wirken - und die ist auch nötig, denn ich muss zugeben, dass ich (als promovierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin) nur ganz wenige dieser Namen jemals gehört habe. Aber das kann ja das Interesse an den Damen und Herren eher steigern ...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010