Linus und Lola baden

Autor*in
Afano, Laurence L.
ISBN
978-3-551-51565-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die kleine Ente Lola und das kleine Schwein Linus sind dicke Freunde. In dieser Geschichte von den beiden geht es um das Baden. Lola hat die Badewanne eingelassen, wunderbaren Badeschaum entstehen lassen und Handtücher bereit gelegt. Sie erwartet nun dass Linus mit ihr spielt. Dieser hat aber keine Lust und nun versucht Lola mit allerhand Späßchen, Linus dazu zu animieren. Erst als Lola droht beleidigt zu sein und Linus beschimpft kommt er in die Wanne und sie plantschen gemeinsam.

Beurteilungstext

Linus und Lola baden ist eine sehr einfache Geschichte für die Kleinsten. Die Handlung ist recht überschaubar: es geht um ein für Kleinkinder mit wenig Sprachkenntnissen häufiges Thema: Wer spielt mit mir und was mache ich wenn ich meinen üblichen Spielkameraden nicht dazu überreden kann. Identifikation kann also sicher glücken, Figuren sind einfach und ansprechend gezeichnet, Faben klar und einfach verwendet. Zum Ende des Bilderbuches werden Gegenstände, die zum Baden dazu gehören aufgemalt und die Worte gedruckt: müssen also vorgelesen werden, denn welches Kind im Lesealter würde noch so ein “Babybuch” selbst lesen wollen? Dieses Buch ist zwar vorlesbar - aber nicht so spannend, dass man es unbedingt empfehlen muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AP.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Afano, Laurence L.

Afano, Laurence L.

Linus und Lola spielen

Weiterlesen
Afano, Laurence L.

Linus und Lola baden

Weiterlesen