¿Lieben Sie Tango? Hörbuch - CD

Autor*in
Nuevo, Quadro
ISBN
978-3-944345-16-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Steinbach
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um es vorwegzusagen: Dies ist keine Musik-CD, obwohl sie von Musik handelt und von der Suche nach dem echten Tango und dem Mut zum Tango-Experiment. Die beiden Sprecher erzählen von der Reise des Quadro Nuevo nach Argentinien, den Kontakten, den Tänzern und von der Musik, die immer wieder in die Sprachpassagen eingeblendet wird.

Beurteilungstext

Der Titel der CD ist rhetorisch, denn nur der wird sie erwerben, der den Tango nicht nur hören mag, sondern ihn liebt und Informationen einsaugen möchte über alles, was mit ihm zusammenhängt. Hier wird die Suche des bekannten Quartetts ""Quadro Nuevo"" auf der Suche nach dem ""echten"" Tango in Argentinien begleitet. Das Quartett wurde 1996 gegründet und besteht heute aus Mulo Francel (Saxofon, Klarinette, Mandoline), Andreas Hinterseher (Akkordeon und Bandoneon), Evelyn Huber (Harfe) und D. D. Lowka (Bass). Sie sind in ihrem Repertoire nicht nur auf den Tango festgelegt (""Weltmusik""), machen ihn hier aber zum Mittelpunkt.

Die Eindrücke der Reise sind sehr persönlich und beginnen mit dem, was man - vielleicht - mit Tango verbindet: Erotik, Verlangen, Sinnlichkeit, Fantasie, Mann und Frau, Sex, auch käuflicher. Im Hintergrund der von Dominic Raacke und Caroline Ebner gesprochenen Texte sind Geräusche zu hören, zumeist aber Musik, die dann für einige Zeit in den Vordergrund gezogen wird. Immer ist es Tango, oft vom Quartett, das auf der Reise durch Chris Gall (Piano) erweitert wurde, aber auch von anderen Künstlern, Einheimischen, von anderen CDs kopierten.
Die CD ist nicht gedacht für Menschen, die sich zum ersten Mal mit Tango beschäftigen wollen. Die Musik ist nicht immer ""gefällig"", zum Teil nur für Jazzfreunde oder Musiktheoretiker - wenn zum Beispiel über Feinheiten der Harmonien berichtet wird.

Die 20 Tracks sind weder in der Papphülle betitelt noch auf der CD oder im Player. So sieht man auch nicht deren Länge (von 1:12 bis 6:42, zumeist um die 3 Minuten) und es fehlt auch ein Booklet für weitere Informationen. Die findet man, wenn man etwas sucht, unter http://www.glm.de/produkt/quadro-nuevo-lieben-sie-tango/. Dort erfährt man auch, dass ""dieses Hörbuch [..] der Vorreiter zum Album ‚Quadro Nuevo - Tango'"" sei, Veröffentlichung im Frühjahr 2015.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010