Lessing ist gut. Ein Lessing-Lesebuch.

Autor*in
Matten-Gohdes, Dagmar
ISBN
978-3-407-78603-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rürup, Stephan
Seitenanzahl
203
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2004
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Buch gibt eine Übersicht über Lessings Leben mit einer Einführung in die wichtigsten Werke.

Beurteilungstext

Der Verlag wirbt für dieses Buch auf dem Umschlagtext mit den Worten "Ein Lessing-Lesebuch für Einsteiger." Diesem Anspruch genügt das Buch. In einer Einführung von Dagmar Matten-Gohdes beschreibt sie ein aktuelles Phantombild Lessings nach historischen Beschreibungen, auf dem er freundlich und attraktiv wirkt. Lessing selber wusste aber auch, dass er im Zorn grimmig aussehen konnte. Die Autorin stellt uns Lessings Leben chronologisch vor: den wichtigen Stationen seines Lebens, der literarischen Entwicklung und den bedeutenden Stücken widmet sie eigene Kapitel. In den einzelnen Kapiteln ergänzt sie Originaldokumente durch Erklärungen. Die Erklärungen sind kursiv gedruckt und heben sich im Schriftbild von den Originalen ab. Gemälde, ein Schattenriss, ein Holzstich und Cartoons aus der heutigen Zeit ergänzen den Text. Am Ende des Buches findet der Leser Nachrufe zu Lessings Tod und eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in Lessings Leben und literarisches Schaffen und ist für Oberstufenschüler gut als Überblickwissen geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RE.
Veröffentlicht am 01.01.2010