Lerntipps

Autor*in
ISBN
978-3-86570-130-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fettkenheuer, Ralf
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lerntipps für Schüler der Grundschule.

Beurteilungstext

Wieder einmal macht sich Benny Blu auf den Weg, auf seine unnachahmliche Art Kindern etwas Wissenswertes beizubringen. Aber diesmal handelt es sich nicht um Fakten zu einem bestimmten Thema, sondern um Lerntipps - ein viel theoretischeres Wissen also, das gar nicht so einfach weiterzugeben ist.
Das Heft wendet sich an Grundschulkinder, vor allem an die, die schon lesen und schreiben können. Für diese gibt es spezielle Tipps, z.B. wie man sich durch eine Eselsbrücke etwas besonders Schwieriges viel besser merken kann. Die Tipps zielen also darauf, schon dem Grundschüler grundlegende Einsichten in Lernprozesse und Gedächtnisleistungen zu vermitteln, die dazu dienen, sich das umfangreiche Wissen in einer sich täglich ändernden Welt wirklich anzueignen und zu behalten.
Die beiden Verfasser zeigen anhand ganz alltäglicher Ereignisse und Augenblicke das Leben selbst als einen spannenden, immerwährenden Lernprozess, der Freude macht und nicht als Last empfunden wird. Neben Vorgängen, wie Gedächtnis und Gehirn funktionieren, gibt es aber auch praktische Ratschläge, etwa zum richtigen sitzen, zum Arbeitslicht, zu Ordnung und Konzentration.
Erst dann - etwa in der Mitte des Heftes - kommt das lernen für die Schule, und das reicht von Tipps zu Wiederholungen über Pause und Imbiss hin zu konkreten Hinweisen für das Anlegen einer Lernkartei oder einer "Gedächtnis-Landkarte", die dazu beitragen, dass aus dem Chaos Ordnung wird.
Ein sehr schönes kleines Heft zum Taschengeldpreis aus der Reihe Benny Blu, nun schon in zweiter Auflage erschienen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010