Lernszenarien- Die neue Philosophie des Sprachenlernens
- Autor*in
- Hölscher, Petra
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in / Sprecher*in
- –
- Umfang
- –
- Verlag
- Finken
- Gattung
- Digitale MedienFilm
- Ort
- Oberursel
- Jahr
- 2006
- Altersempfehlung
- –
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 0,00 €
- Bewertung
Teaser
Der Film zeigt am Beispiel von Sequenzen zweier Unterrichtsstunden wie Sprachenlernen in der Grundschule funktionieren kann: schüleraktiv, selbständig und entdeckend.
Beurteilungstext
Wir erleben in diesem Film Schüler zweier Klassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern, einer zweiten Jahrgangsstufe einer Sprachlernklasse sowie einer vierten Jahrgangsstufe einer multinationalen Regelklasse. Sequenzen aus zwei Unterrichtsstunden zeigen die Umsetzung eines sehr schüleraktiven Lernkonzeptes. Hierbei spielt der Lehrer eine beratende und koordinierende Rolle und begleitet den Lernprozess.
Die DVD lässt die Arbeit anschaulich werden, da sehr aussagekräftige Sequenzen ausgewählt wurden. Im Begleitheft wird ein Überblick über das Dargestellte gegeben. Das Konzept ist in Kurzform nachzulesen, die Gliederung der Filmausschnitte wird gezeigt, Fotos veranschaulichen und man kann einige Texte nachlesen.