Lernszenarien- Die neue Philosophie des Sprachenlernens

Autor*in
Hölscher, Petra
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Finken
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Oberursel
Jahr
2006
Alters­empfehlung
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Film zeigt am Beispiel von Sequenzen zweier Unterrichtsstunden wie Sprachenlernen in der Grundschule funktionieren kann: schüleraktiv, selbständig und entdeckend.

Beurteilungstext

Wir erleben in diesem Film Schüler zweier Klassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern, einer zweiten Jahrgangsstufe einer Sprachlernklasse sowie einer vierten Jahrgangsstufe einer multinationalen Regelklasse. Sequenzen aus zwei Unterrichtsstunden zeigen die Umsetzung eines sehr schüleraktiven Lernkonzeptes. Hierbei spielt der Lehrer eine beratende und koordinierende Rolle und begleitet den Lernprozess.
Die DVD lässt die Arbeit anschaulich werden, da sehr aussagekräftige Sequenzen ausgewählt wurden. Im Begleitheft wird ein Überblick über das Dargestellte gegeben. Das Konzept ist in Kurzform nachzulesen, die Gliederung der Filmausschnitte wird gezeigt, Fotos veranschaulichen und man kann einige Texte nachlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hölscher, Petra

Hölscher, Petra

Lesen ganz anders - Aufgabenkartei

Weiterlesen