Leo hat eine feuerrote Brille

Autor*in
Doinet, Mimi
ISBN
978-3-629-01343-9
Übersetzer*in
Langhammer, Annemarie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
18
Verlag
Droemer - Pattloch
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Hase Leo ist unglücklich. Seine Augen sind so schlecht, dass er weder die Bilder in seinem Märchenbuch erkennen noch in der Ferne gut sehen kann. Deshalb bekommt er eine tolle, feuerrote Brille. Leo hat jedoch Angst, die anderen Hasenkinder könnten sich deshalb über ihn lustig machen und will sie nicht aufsetzen. Doch ein Erlebnis hilft ihm, sich mit der Situation anzufreunden.

Beurteilungstext

Sehr einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte des kleinen Hasenkindes, das eine Brille braucht und sich zunächst gar nicht damit anfreunden kann. In der Hasenwelt gibt es sowohl einen Augenarzt als auch einen Optiker und Kindergartenkinder, deren Spott man fürchten kann. Sowohl der Inhalt als auch der Umfang des Textes und der verwendete Schreibstil sind altersangemessen und stimmig.
Die Bilder sind in warmen Pastelltönen gehalten. Sie sind klar, aber dennoch mit liebenswürdigen Details gespickt.
Ein gelungenes Bilderbuch, mit dem man kleinen Menschenkindern helfen kann, die Angst vor einer Brille zu überwinden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHL.
Veröffentlicht am 01.01.2010