Lehrer Liebe Lügen

Autor*in
Kaiser, Renate
ISBN
978-3-939337-72-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
Schenk
Gattung
Ort
Passau
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Maikes Mama verliebt sich ausgerechnet in ihren Klassenlehrer. Wie peinlich. Das darf keiner erfahren. Und dann ist Maike auch noch zum ersten Mal selbst verliebt. Als alles raus kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Aber zum Schluss wird doch noch alles gut.

Beurteilungstext

Sich in Maikes verzwickte Lage hinein zu versetzen, ist für die Leserin kein Problem, denn die Autorin spricht Themen an, die Jugendliche zwischen 12 und 16 sehr beschäftigen.
Maike ist zum ersten Mal verliebt in Jörn, den sie im Urlaub kennen gelernt hat. Leider wohnt er in einer anderen Stadt und sie können nach dem Urlaub nur noch über SVZ (Schüler- VZ) chatten. Als sie den süßen Skater Fabian trifft, kommen ihre Gefühle durcheinander. In wen ist sie nun wirklich verliebt? Und dann verliebt sich die Mutter auch noch in Maikes Klassenlehrer. Das ist so peinlich! Maike möchte nicht, dass das jemand aus der Schule erfährt, vor allem nicht die Anführerin der zickigen Mädchenklique Aurelia. Aber eigentlich freut sie sich auch, dass ihre Mutti wieder glücklich ist.
Die Geschichte ist spannend geschrieben. Interessant ist das Mutter- Tochter Verhältnis. Das richtige Maß von Nähe und Distanz zwischen beiden in der Pubertät zu halten, ist oft kompliziert. Maikes Mutter ist da ein Musterbeispiel für eine tolle Mutter. ES wird auch nicht ausgespart, dass die Mutter unter der komplizierten Situation ebenfalls leidet.
Das Format des Buches ist praktisch, weil es in jede Tasche passt und man es so auf dem Weg zur Schule gut lesen kann. Man muss nur aufpassen, dass man die Haltestelle nicht verpasst, so spannend ist es. Der Einband macht neugierig. Die Kapitel sind kurz, die Schrift ist groß genug, dass auch Jugendliche, denen das Lesen schwerer fällt, gut lesen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kaiser, Renate

Kaiser, Renate

Lehrer, Liebe, Lügen

Weiterlesen