Lea und Finn langweilen sich

Autor*in
Reed, Tom
ISBN
978-3-03820-106-9
Übersetzer*in
Fischer Schulthess, Andrea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Reed, Tom
Seitenanzahl
64
Verlag
Dörlemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beiden Hunde Lea und Finn springen auf der Suche nach Abwechslung in den Spalt zwischen zwei Buchseiten und geraten in immer neue aufregende Situationen. Aber auch das gefällt ihnen nicht so richtig.

Beurteilungstext

Diese Bilderbuchgeschichte ist eine Nicht- Geschichte. Es ist einfach nichts los bei den beiden Figuren Lea und Finn. Bei ihrem Versuch, auf eine leere Seite zu springen, was ja der Auslöser für ein Abenteuer sein könnte, geraten sie in den Buchspalt. Sie verschwinden nur für den Moment und tauchen ein in eine andere Welt: Das stürmische Meer, das Weltall, das ewige Eis sind aber unwirtlich. Und vom Sonnenstrand vertreiben sie lästige Kröten. Die anschließenden Sprünge in die Geschichte bieten oft grauenhafte Situationen oder Szenen voller Menschen. So kehren die beiden zurück auf ihre leeren Seiten vom Anfang des Buches. Aber sie haben eine Erkenntnis gewonnen. Und nun entsteht vielleicht doch noch eine Geschichte.
Tom Reed spielt mit dem Kontrast: Weiße Seiten, auf denen nur die beiden sehr gelangweilt wirkenden Hunde zu sehen sind, werden abgelöst von Doppelseiten voller Leben. Hier nutzt der Autor Bildmaterial. In die Grafiken bzw. Gemälde fügt er die Protagonisten zeichnerisch ein. So schnüffeln sie an exotischen Blumen, schauen auf kriegerisches Schlachtgetümmel oder schweben über einer technischen Karte himmlischer Objekte.
Die Hundefiguren sind sehr charakterisierend gezeichnet. Ohne weiteren Zusatz fesseln sie die Aufmerksamkeit. Und durch die weitestgehende Leere wird sogar eine sirrende Fliege zur Aktion. So wird die Botschaft klar übermittelt: Ruhe, gute Luft und Alleinsein können ein hohes Gut sein.
Allerdings scheinen die Botschaften aus der aufregenden Welt sehr beliebig ausgewählt. Sie zeigen nur eine Fülle, ihr Ziel scheint nur zu sein: „anders“ zu wirken. Das ist vielleicht ein bisschen wenig. So verfolgt dieses Bilderbuch eine reizvolle Idee, bleibt aber inhaltlich flach.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 01.04.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reed, Tom

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Weiterlesen
Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Weiterlesen