Layla im Reich des Schneekönigs

Autor*in
Messner, Reinhold
ISBN
978-3-7112-0025-9
Übersetzer*in
Wickler, Ingrid
Ori. Sprache
Italienisch
Sprecher*in
Panizza, Davide
Umfang
35  Minuten
Verlag
Bergwelten
Gattung
AudioBilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
-
Jahr
2020
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Mädchen Layla reist mir seinem Vater in das Reich des Schneekönigs. Gemeint ist ein weit entferntes Gebirge, das ständig von Schnee und Eis bedeckt ist. Dort möchte sein Vater einen hohen Berg besteigen. Vor dem Gipfel bleibt Layla zurück; der Vater geht mit einem Freund weiter.
Nach seiner Rückkehr spürt Layla ,dass ihr Vater von der Magie des Berges überwältigt ist.

Beurteilungstext

Unschwer lässt sich in diesem Buch die persönliche Verbindung zu der Biografie Reinhold Messners erkennen. Er ist der Vater, die Illustrationen unterstützen diese Vermutung.
Layla, Reinhold Messner hat auch eine Tochter dieses Namens, erzählt.

Der Inhalt besteht aus wenigen Motiven: Ein Flug in ein weit entferntes Land, lange Wanderung durch Landschaft und Gebirge, Übernachtungen im Zelt, das Lauschen auf die Geräusche von Wind und Eis und das Erspüren von Ruhe und Magie, die von den Bergen ausgeht.

Der Autor schreibt in einem Nachwort : „Wir müssen ihnen (gemeint sind die Kinder) vermitteln, dass es wichtig ist, die Umwelt zu schützen und Respekt vor der Natur zu haben. Der Schlüssel zum Glück ist der Verzicht, nicht der Konsum.“

Dieses Buch betont immer wieder den Respekt vor der Natur. Als Ausgleich von Entbehrungen und Strapazen erfahre der Mensch eine innere Bereicherung jenseits aller Worte.

Es ist ein Buch das zum Nachdenken, ja auch zum Philosophieren mit Kindern anregt. Die Eindrücke lassen sich nicht direkt nachvollziehen, dazu sind sie zu allgemein und vor allem auch zu sehr auf spezielle Situationen bezogen, die nur wenige erfahren haben. Aber eine Reflexion über Konsum, Herausforderung und innere Bereicherung kann dieses Buch durchaus anregen und ergänzen.

Die großflächigen Illustrationen sind einfach gehalten und lassen sich auch von jüngeren Kindern leicht erschließen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2021