Laubsägen - Weihnachten im Landhausstil

Autor*in
Auenhammer, Gerlinde
ISBN
978-3-8388-3196-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Christophorus
Gattung
Taschenbuch
Ort
Freiburg
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neun verschiedene Bastelideen wecken die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und laden einen förmlich dazu ein, selbst kreativ zu werden.

Beurteilungstext

Das Bastelheft “Laubsägen - Weihnachten im Landhausstil” zeigt zwölf verschiedene Bastelideen aus Holz, die vorweihnachtliche Stimmung verbreiten und die Lust am Basteln wecken.
Doch bevor es losgeht, werden zunächst die einzelnen Materialien und Werkzeuge vorgestellt und man erhält hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit diesen Materialien. Danach folgt ein dreiseitiger Bastelgrundkurs, in dem man vom Herstellen einer Schablone über das Arbeiten mit einer Laubsäge bishin zum Fertigen eines Wollbündels so einiges lernen kann. Insgesamt sind es neun verschiedene Arbeitsschritte beziehungsweise Arbeittechniken, die stets mit einem kurzem Text und einem Foto beschrieben werden. Wenn man genau weiß, wie alles geht, kann man auch praktisch anfangen und man kann die unterschiedlichsten, weihnachtlichen Ideen selbst verwirklichen. Vom Baumschmuck, über die Tischdeko bis zum Türkranz oder Vogelhäuschen ist bestimmt für jeden Geschmack das Passende dabei. Alles ist aus Holz gefertigt und mit vielen liebevollen Details gespickt. Die Vorschläge wirken auf den Betrachter alle recht farbenfroh und schon beim Betrachten des Büchleins bekommt man Vorfreude auf das weihnachtliche Fest. Zu jeder Bastelidee findet man natürlich eine Materialliste und eine detailierte Vorgehensbeschreibung, so dass nichts schief gehen kann. Und dank der großen Fotografien weiß man ja auch schon im Vorhinein, wie das fertige Werk einmal aussehen soll. Selbstverständlich findet man alle Vorlagen auf den drei beiligenden Vorlagebögen. So steht dem vorweihnachtlichen Bastelspass nichts mehr im Wege und mit den fertigen Ergebnissen kann man sein eigenes Heim gemütlich schmücken oder aber auch anderen eine große Weihnachtsfreude bereiten. Mir haben die vielfältigen Ideen, die alle im Landhausstil gehalten sind, sehr gut gefallen und ich kann das Büchlein allen, die gerne mit Naturmaterialien basteln und dekorieren, nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Auenhammer, Gerlinde

Auenhammer, Gerlinde; Diepolder, Annette

Chalky Christmas - Weihnachtliche Deko-Ideen mit Kreidefarben

Weiterlesen
Auenhammer, Gerlinde

Verzweigt & Zugenäht

Weiterlesen