Lass dieses Buch verschwinden

Autor*in
Hayes, SusanArlon, Penny
ISBN
978-3-96455-183-2
Übersetzer*in
angegeben!, nicht
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Pintachan,
Seitenanzahl
64
Verlag
moses.
Gattung
Bilderbuch
Ort
Kempen
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bücher sind für die Ewigkeit. Oder nicht?
Dieses einzigartige Buch ruft gerade dazu auf, es auseinanderzunehmen und wiederzuverwerten.
Für jeden, der sich schon immer mal kreativ und zerstörerisch an einem Buch austoben wollte und dabei gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt lernen möchte!

Beurteilungstext

„Lass dieses Buch verschwinden“! Einladender könnte der Titel zu einer zerstörerischen Auseinandersetzung mit einem Buch nicht sein. Auf etwa 64 bunten Kartonseiten werden 30 Projekte vorgestellt, die direkt mithilfe der Seiten durchgeführt werden sollen.
„Willkommen im Buch, das verschwinden wird! Die meisten Bücher sind dazu da, gelesen zu werden. Aber dies ist kein gewöhnliches Buch“ – mit diesen einleitenden Worten wird der besondere Charakter des Bastelbuches beschrieben. Dr. Amy Dickman widmet den Lesern und Bastlern eine persönliche Nachricht, in der sie als Naturschützerin und Wildtierexpertin auf die Bedeutsamkeit der Achtsamkeit für unsere Umwelt und unseren Planeten hinweist. Abfälle sind ein Problem, die den Menschen gemachten Klimawandel fördern und u.a. durch Plastikverschmutzung der Natur, den Tieren und schließlich auch den Menschen selbst schaden. Das Ziel des Buches ist es, Achtsamkeit im Umgang mit Abfall und Recyclen zu entwickeln, zu lernen, wie unnötiger Müll vermieden werden kann. Die Besonderheit dieses Buches zeichnet sich darin aus, dass jeder einzelne Teil durch ein in ihm vorgestellten Projekt wiederverwertet werden kann. Es wird sogar das Rezept zu einem umweltfreundlichen Kleber aufgeführt, der selbstverständlich auch für die Projekte geeignet ist.
Unter den Projekten finden sich beispielsweise folgende DIY-Ideen:
- Das Basteln eines Wurmglases, bei dem die dazugehörige Seite als artengerechte Abdeckung für die Rückseite des Glases verwendet werden soll.
- Eine aufhängbare Checkliste für plastikfreie Herausforderungen im Alltag.
- Anleitungen zum Pflanzen von Erdbeeren und Bäumen mit Rezepten und Pflanzenschildern.
- Einladungen zum Picknicken und Müllsammeln.
- Basteln von Lesezeichen und Trompeten für Freunde.
- Bauen eines Insektenhotels, dessen Röhrchen aus der jeweiligen Seite geschnitten und aufgerollt werden können.
- Herstellen von Samenpapier und plastikfreiem Geschenkpapier.
Und viele weitere Ideen.
Die Stärke des Buches liegt in seiner Einzigartigkeit und Vielseitigkeit. Über eine größere Auswahl an Projekten werden Ideen vorgestellt, die sowohl zum kreativen Arbeiten als auch zur Auseinandersetzung mit kleinen Inputs zum Umweltschutz einladen. Allerdings widerspricht sich das Buch in mancher Hinsicht mit seinen eigenen Prinzipien. Ziel war es, das Buch „verschwinden“ zu lassen, also derart wiederzuverwerten, dass kein zusätzlicher Müll entsteht. Viele der Projekte führen allerdings dazu, dass Sachen hergestellt werden, die nach einer Weile als Platzhalter dienen und anschließend nicht mehr gebraucht werden, wie bspw. Einladungs- und Rezeptkarten, die Checkliste oder ein Tiergesicht. Dass der Einband und die Seiten aus Karton bestehen, macht diesen Umstand nur bedingt wieder gut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 160; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.06.2022