Kunterbunte Hits für die Kleinsten

Autor*in
Hering, Wolfgan
ISBN
978-3-86702-242-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sander, Kasia
Seitenanzahl
112
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
28,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rund 150 Spielideen, Lieder, Kniereiter, Schaukellieder und Klangerlebnisse sind in diesem Buch mit Musik - CD zu finden. Ein umfangreiches Werk zur musikalischen Frühförderung der Altersstufe 0-3.

Beurteilungstext

Der Kinderliedermacher Wolfgang Hering hat dieses Werk speziell für Pädagogen, Erzieher und Tageseltern zusammengestellt, welche mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten. In diesem Alter sind Kinder besonders aufnahmefähig. Mit Musik kann spielerisch u.a. die Motorik und die Sprache altersgerecht geschult werden. Daher nimmt die musikalische Früherziehung im Bildungsplan einen hohen Stellenwert ein. Geübte aber auch ungeübte Pädagogen können die sehr gut ausgearbeiteten Ideen und Anleitungen ohne besondere Vorkenntnisse schnell umsetzten.
Das Buch ist systematisch aufgebaut. Es beginnt mit einfachen musikalischen Grunderfahrungen. Klatschlieder, Klopfspiele sowie Schaukelverse zur Förderung rhythmischer Bewegungsabläufe wie Klatschen, Patschen, Klopfen und Laufen werden übersichtlich vorgestellt. Die simplen Verse und Bewegungsabläufe können auch von den Kleinsten umgesetzt werden. Jedes dieser Lieder oder Verse wird durch zusätzliche Spielanregungen ergänzt. Dadurch kann es ohne zu langweilen, oft wiederholt werden und garantiert damit die Nachhaltigkeit der Übung.
Das nächste Kapitel stellt für den Übergang vom Laut zur Sprache Übungen vor. Laute, einfache Silben und wiederkehrende Sprachmelodien sind für die Sprachentwicklung von der Babbelphase bis zum ersten Worten sehr wichtig. Hier wird mit verschiedenen aneinander gereihten Lauten experimentiert, welche nicht unbedingt einen Sinn ergeben. Ein besonders bekanntes Beispiel ist das Lied Aram sam sam. Auch Laute aus dem Alltag werden in den Liedern und Reimen verwendet.
Im dritten Kapitel geht es um Singen und Spielangebote im Alltag. Kinder lernen beim spielen. Da können sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erforschen. Wolfgang Hering stellt viele Verse, Lieder und Singzeilen vor, mit welchen Sprache und Gesang in das Spiel oder den Tagesablauf integriert werden können. So gibt es Vorschläge für kleine Spielanlässe zur Begrüßung, auf dem Wickeltisch, zu den Essenszeiten oder zur Beruhigung. Sehr unterhaltsam sind die kleinen Kitzelspiele und kurzen Fingerspiele.
Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Spiel mit einfachen Instrumenten. Es werden Gestaltungsmöglichkeiten für das erste Herantasten an einfache Instrumente vorgestellt. Dabei kann es sich auch schon mal um Kochtöpfe oder Schüsseln handeln. Viele Ideen und Spielanleitungen bereichern das kreative Spiel mit Klängen. Klanghölzer, Rasseln, Trommeln und Alltagsmaterialien erzeugen verschiedene Geräusche. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Materialien entdecken die Kinder spielend leicht ihre Umwelt.
Weitere Kapitel befassen sich mit den Themen Spiel und Gesang mit einem Kind, Singen und Spielen in Eltern-Kind-Gruppen, Anregungen für Krippeneinrichtungen und den Morgenkreis sowie altersgemischte Gruppen. Das letzte Kapitel beinhaltet eine theoretische Ausarbeitung zur musikalischen Entwicklung von Kleinkindern.
Die Illustrationen sind in Grautönen gehalten und so gezeichnet, dass sich die Kinder damit Identifizieren können. Es ist sogar möglich dieses Werk als Bilderbuch zu verwenden.
Auf der Beiliegenden CD sind 24 Lieder, welche im Buch mit Noten und Texten vorgestellt wurden.
Das Buch ist mit all seinen Ideen und Anregungen auch für Eltern bestens geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN.
Veröffentlicht am 01.01.2010