Kugelflipp mit Willi Wiesel

Autor*in
ISBN
978-3-401-41400-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit den bunten Holzkugeln lernen Kindergartenkinder grundsätzliche Begriffe der Alltagswelt kennen. Außerdem wird differenziertes sehen und erkennen gefördert, die Feinmotorik geschult und sich an gestellte Aufgaben zu halten um die Lösung herauszufinden.

Beurteilungstext

Ein schönes Büchlein, das Kindern im Kindergartenalter bestimmt sehr viel Freude macht. Auf der einen Seite wird die Frage gestellt, die es gilt zu lösen. Das Kind schiebt die drei farbigen Kugeln (Feinmotorik) auf die vermutlich richtige Antwort, dreht den Block um und kann sich selbst kontrollieren, ob die Lösung stimmt. Für die erst dreijährigen ist aber sicher noch die Hilfe eines Erwachsenen nötig. Nach einiger Übung braucht das Kind durchaus nicht einmal mehr eine Hilfe beim erkennen der Aufgaben. Es wird die Aufgabenstellung selbst erkennen können. Ich persönlich finde es gut wenn Lernliteratur, so gestaltet ist, dass das Kind nach einer gewissen Zeit eigenständig damit arbeiten kann. Dies ist hier erfüllt, bravo. Auch Kugeln hin und her zu schieben, hat sicherlich einen gewissen Reiz für Kinder und wird ihnen Spaß machen. Das Buch ist so gestaltet, dass es auf jeden Fall geeignet ist für unterwegs, also auch mal wenn eine längere Autofahrt bevorsteht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RKB.
Veröffentlicht am 01.01.2010