Krümel ist der beste Tröster

Autor*in
Most, Nele
ISBN
978-3-480-22047-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schober, Michael
Seitenanzahl
26
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Während der große Bär Krümels kaputte Bimmelbahn repariert, macht Krümel sich mit seinem Tröste-Koffer auf den Weg, andere zu trösten. Und davon gibt es eine ganze Menge...

Beurteilungstext

Ein liebenswertes Bilderbuch, in dem Bild und Text sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Während des Vorlesens lassen sich die farbenfrohen Illustrationen ausgiebig betrachten, und vieles lädt auch zum Benennen von Gegenständen ein. Dabei hat der Illustrator vollständig auf irritierende, ablenkende Details verzichtet. Die Tiere zeichnet er wie handelnde Menschen, ohne sie zu verkitschen, und z.B. der boxende Elch auf der Suche nach seinem Halstuch, ist eine ungemein witzige Figur.
Allerlei Tiere sind trostbedürftig, und da kommt Krümel mit seinem Tröste-Koffer gerade recht, und er kann allen ein wunderbares blaues Pflaster verpassen, das sie wieder heiter stimmt. Natürlich sind es eher die lieben Worte und guten Ideen, die Krümel findet, aber optisch sichtbar wird der Trost eben sehr schön in den blauen Pflastern.
Eine rundum ansprechende Geschichte, die sich um Themen wie “Liebhaben” und “Trösten” rankt; der Vorleser kann die Gelegenheit gut nützen, das Thema anzusprechen und auf das Kind selbst zu übertragen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Most, Nele

Most, Nele

OHNE KRÜMEL GEHT ES NICHT

Weiterlesen
Most, Nele

Alles gefunden

Weiterlesen