Krieg der Engel

Autor*in
ISBN
978-3-570-30382-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
564
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eric hat Albträume, besser gesagt immer denselben, schwarze Engel beschwören die Apokalypse herauf und weiße kämpfen dagegen. Ehe er weiß wie ihm geschieht, ist er in einer Welt alter Mächte gefangen und mittendrin im Krieg der Engel.

Beurteilungstext

Das Ehepaar Hohlbein beginnt diesen Fantasyroman mit der detailgetreuen Beschreibung von Erics Albtraum. Er wirkt sehr real und man ist schnell im Geschehen. Sehr spannend, aber auch sehr düster erzählen sie wie Eric von Azazel, dem schwarzen Engel verfolgt und für seine Zwecke missbraucht wird. Als Gegenkraft steht ihm Chep, sein weißer Schutzengel zur Seite. Die Handlung ist nicht leicht zu verfolgen, sie wendet sich ständig, niemand ist der, der er zu sein scheint. Erics Eltern verändern sich, er soll in ein Internat, angeblich um ihn zu schützen, eine mysteriöse Sekte kommt ins Spiel und immer wieder schaurige Szenerien und Gestalten. Mit fortschreitender Erzählung wächst Erics Stärke und er erkennt sich selbst und was zu tun ist. Die Rolle die ihm von den Engeln wirklich zugedacht ist, wird aber erst ganz zum Schluss deutlich. Die Grundzüge des Buches erinnern mich an andere Hohlbein Bücher, wie z. B. “ Das Buch”. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse bildet ja oft den Rahmen ihrer Bücher, hier wurden religiöse Motive ziemlich gruselig zusammengefügt um das drohende Weltende zu verhindern. Teilweise sind die Geschehnisse sehr flüssig und spannend erzählt, aber es gibt auch unnötige Längen und ähnliche Szenen, die man überspringen möchte und deren Wegfall die Handlung gestrafft hätte ohne zu Substanzverlust zu führen. Ein Buch für Fans dieses Genres.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Hö.
Veröffentlicht am 01.01.2010