Krabbentaucherkacke! Oder: Ein Sommer auf Lumpensand

Autor*in
Rometsch, Ina Verg, Martin
ISBN
978-3-7641-5080-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der kleinen Insel Lumpensand kommt es durch Krabbentaucherschwärme auf noch ungeklärte Ursache zu bestimmten Zeiten zu unangenehmen Schietstürmen. Die Vögel fallen gezielt über Menschenansammlungen her und bedenken sie mit einem Regen aus Vogelkacke. Bei dem Versuch, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen geraten der Leiter der Vogelschutzstation, sein Praktikant und seine Freunde schon bald in Gefahr. Was ist los auf dieser kleinen Insel?

Beurteilungstext

Dark Dönnerschlag ist Leiter der Vogelschutzstation auf Lumpensand. Er und sein zwölfjähriger Praktikant Max wollen das merkwürdige verhalten der Krabbentaucher erforschen. Seit jedoch der Vermieter der Vogelschutzstation verstorben ist, kommt es zu sonderbaren Zwischenfällen. Jemand versucht mit allen Mitteln die Station in Verruf zu bringen, doch der Grund dafür ist nicht zu erkennen. Als Max in Verdacht gerät hinter den Anschlägen zu stecken, muss er etwas unternehmen, um seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit seinem Freund Cola und Valentine, der Nichte des Vogelwarts versucht er herauszufinden, wer etwas gegen die Vogelschützer hat. Von der ersten bis zur letzten Seite gelingt dem Autorenduo einen spannende, runde, schlüssige Inselgeschichte. Die Charaktere der Protagonisten sind gut nachvollziehbar gezeichnet alle Details greifen ineinander und ganz unaufdringlich wird dem Leser Naturschutz ans Herz gelegt. Ein starkes Buch, dass bis zum Ende spannend und realistisch bleibt.
Sehr empfehlenswert für jugendliche Leser im Alter von zehn, elf Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Su.
Veröffentlicht am 01.04.2016