Konzentration
- Autor*in
- Thorbrietz, Petra
- ISBN
- 978-3-423-34445-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 110
- Verlag
- dtv
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 10,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Buch zeigt, wie Eltern ihr Kind bei der Entwicklung von Konzentration unterstützen können. Tests und Übungen ergänzen die Erläuterungen.
Beurteilungstext
Lernschwierigkeiten entstehen oft, wenn sich Kinder nicht ausreichend konzentrieren können. Eltern sagen dann schnell, es liege nur an der Konzentration und unterschätzen die Auswirkungen dieser Schwäche. Das vorliegende Buch will Eltern zeigen, wie sie ihren Kindern möglichst frühzeitig helfen können diese Teilleistung zu entwickeln, damit sie (auch in der Schule) ihre Fähigkeiten voll entfalten können.
Ohne zu verstehen, wie Denken funktioniert, kann man nicht begreifen, wie man zu einer besseren Konzentration gelangen kann. Deshalb widmet sich der erste Teil des Buches dieser Grundlage: Der Zusammenhang von denken, erinnern, lernen, konzentrieren wird verständlich erläutert. Gleichzeitig erfährt man, wie es zu verschiedenen Störungen kommen kann. Anschließend werden Erscheinungsformen aufgeführt, an denen man eine Konzentrationsschwäche erkennen kann. Einige Tests ergänzen das Ganze. Die Autorin verweist auf verschiedenartige Ursachen, die in Schule, Gesellschaft aber auch im Elternhaus liegen können. Recht ausführlich wird auch darauf verwiesen, wo die Eltern helfen können. Neben grundlegenden Hinweisen zu Tagesablauf, Bewegung, Entwicklung von Motivation u.s.w. wird auch ein Aktionsplan entwickelt, also auf die konkrete Umsetzung verwiesen. Die angeführten Spiele und Übungen sind gut zu Hause umzusetzen. Insgesamt kann das Büchlein eine Bereicherung für Eltern und ihre Kinder sein.
Allerdings sind von Eltern durchgeführte Tests meiner Meinung nach nicht geeignet, Kinder “objektiver” einzuschätzen. Hier liegen wohl auch ökonomische Gründe vor, wenn auf Testverfahren verwiesen wird.