Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter
- Autor*in
- Beck, Sabine
- ISBN
- 978-3-941651-15-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Stulle - Gold, Heike
- Seitenanzahl
- 37
- Verlag
- Dix
- Gattung
- Buch (gebunden)Erstlesebuch
- Ort
- Düren
- Jahr
- 2020
- Preis
- 11,00 €
- Bewertung
Teaser
Die wundervolle und fantastische Welt der Freunde Kleinmögel.
Beurteilungstext
Das Buch "Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter" ist ein Erstleserbuch, welches in einem handlichen DIN A5 Format gebunden wurde.
Auf dem Titelbild sieht man einen Kleinmögel, der sich außerhalb seines gewohnten Lebensraumes befindet. Eigentlich leben diese unterhalb der Erde, wobei diese sich auf dem Cover auf der menschlichen Welt/Erde befinden. Weiterhin kann man erahnen, dass auf dem Cover einige Wörterblasen sowie der Luftballon dargestellt seien soll.
Schlägt man das Buch auf, so sieht man auf der ersten Doppelseite (links) zwei Kleinmögel. Dieses sind die Hauptfiguren in dem Buch. Die Aufmachung der Doppelseite ist etwas Besonderes, da man wie beschrieben auf der linken Seite ein Bild sieht und auf der rechten Seite den Text hat. Der Seitenrand ist nämlich etwas verkürzt, da dort immer weitere bildliche Ausschnitte aus dem Text zu sehen sind. Diese unterstützen den geschriebenen Text.
Inhaltlich wird auf der ersten Doppelseite die Kleinmögels vorgestellt. Kleinmögels sind Erdkobolde, die weiter unter der Erde leben. Als tägliche Arbeit verrichten die Kleinmögels das Anmalen der Karotten, die bei ihnen durch die Erdhöhlenzimmerdecken hängen. An einem Tag machen sich die Freunde Franzi und Konrad Sorgen um ihren gemeinsamen Freund Diddi . Die beiden Erdkobolde beschließen Diddi suchen zu gehen. Als erstes suchen sie bei Tante Emmas Kleinmögels Laden nach - doch leider ist hier keine Spur von Diddi. Anschließend beschließen die Zwei an der Erdoberfläche weitersuchen zu gehen. An der Erdoberfläche angekommen, entdecken die Beiden den Koikarpfen der Wörterblasen von sich geben kann. Der Koikarpfen konnten den Kleinmögels helfen, indem er ihnen Richtungsblasen schickte, um den verlorenen Freund wiederfinden zu können.
Auf den nächsten Seiten werden weitere Tiere dargestellt, die den Kleinmögels bei der Suche nach Diddi helfen. Trotz der unterschiedlichen Ideen gelingt jede einzelne Idee nicht, um ins Baumhaus zu laden, da der Menschjunge Hanni die Hamsterdame und ihn dort am Vortag vergessen hatte. Durch die Kombination der unterschiedlichen Versuche kam die zündende Idee - mit dem leeren Luftballon, dem Vogelnest, den Fäden und den Wörtern sollte man doch in das Baumhaus fliegen können. Der erste Versuch mit irgendwelchen Wörtern in den Blasen scheiterte. Doch bei den Lieblingswörtern aller Beteiligten konnten Konrad und Franzi hoch in das Baumhaus fliegen. Oben angekommen, sahen die beiden Diddi und Hanni im Hamsterkäfig eingesperrt. Die zwei Freunde wurden befreit. Die drei Kleinmögel verabschiedeten sich und ließen die wunderbaren Wörter wieder frei und gingen gemeinsam mit dem Fluggerät langsam wieder zur Erde nieder, womit das Buch auch endet.
Fazit: Dieses Buch ist ein Buch der besonderen Art. Durch die Illustration, die sehr schlicht im farblichen Sinne gehalten sind, sind dafür noch viele Dinge durch den Seitenrand zu entdecken. Die Kleinmögels an sich weder als Mensch noch als Tier zu bezeichnen. Wobei sie auf zwei Beinen stehen, aber kaum keine Kleidung tragen und dafür eine besonders auffällige lange Nase haben.
Inhaltlich ist das Buch in einer recht einfachen Kindersprache geschrieben, die immer wieder besondere I- Tüpfelchen im sprachlichen Bereich aufsetzen. Ein Beispiel hierfür ist die Aussage von Franzi "Scheitern ist keine Option". Eine weitere Aussage tätigt Franzi im Buch - "Kleinmögelstark. Weil es nichts Tolleres gibt, als Freunde zu haben, die zusammen kleinmögelstark sind."
In solchen Situationen hat man als Fachkraft/Eltern die Möglichkeit, sprachlich mit den Kindern die Situation zu erarbeiten, bspw. was ihr Lieblingswort in der Situation gewesen wäre.
Persönlich würde ich dieses Buch zum Thema Freundschaft, Vertrauen, Gefühle und Hilfsbereitschaft einsetzen. Weiterhin spricht das Buch folgende Bereiche an: soziale und emotionale Bereich, die Fantasie und die Sprachförderung.