Komm mit mir in den Garten - Gesungene Tier- und Pflanzenrätsel

Autor*in
Steier, Ulrich
ISBN
978-3-8398-4715-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Haas, Cornelia
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Sonne lockt langsam wieder in den Garten. Bis auch die Temperaturen wieder mitspielen, lässt sich die Zeit unterhaltsam verkürzen mit den gesungenen Tier- und Pflanzenrätseln Ulrich Steiners auf seiner CD "Komm mit mir in den Garten"!

Beurteilungstext

Hinter dem wirklich zauberhaft illustrierten Cover verbirgt sich eine Audio-CD mit einer 38 minütigen musikalischen Entdeckungsreise durch unsere Natur.
Nach einer gesungenen Begrüßung und Erklärung, was das Publikum erwartet, werden in 16 kurzen, sehr melodischen Liedern Pflanzen, Tiere und Insekten vorgestellt.
Hierbei kann der Zuhörer allerhand lernen, etwa über deren besondere Eigenschaften, Lebensräume, Essgewohnheiten oder Vorlieben.
Wer hat eine Sandpapierzunge? Was kann man aus Löwenzahn alles köstliches machen? Wie war es gleich noch mit dem Unterschied zwischen Bienen und Wespen? Wie verhalte ich mich im Umgang mit giftigen Pflanzen und wer hat welche natürlichen Feinde?
Am Ende jeden Liedes fordert der Kinderliedermacher, Musiklehrer und Dozent für Konzertgitarre Ulrich Steier auf, mitzuraten, um wen es sich handelt und löst es schließlich auch selbst auf.

Bei Gefahr rollt er sich ein.
Wenn es kalt wird, hält er Winterschlaf in seinem Blätterheim.
Noch ein Tipp: er hat Stacheln und reimt sich auf Ziegel.
Na, wer ist das? Der Igel.

Auch wenn er so strahlt, lass dich nicht verführen.
Nur anschauen und besser nicht berühren.
Bevor wir uns jetzt schnell von hier fortbewegen:
wie heißt der Baum? Das ist der Goldregen.

Sein Schwanz ist buschig, die Ohren wie Pinsel spitz.
Du kannst sehen, wie es von einem Baum zum anderen flitzt.
Im Winter fast schwarz, im Sommer braun,
es bewegt sich geschickt. Da kann man nur staunen. ...

Im Booklet finden sich alle Liedtexte und Rätsellösungen, zudem Anmerkungen des Autors zur "natürlichen Bedeutung" und Inspiration der musikalischen, gestalterischen Mittel, welche er mit seiner Gitarre nutzte.
Auf der Verpackung ist eine Altersempfehlung ab 4 Jahren angegeben. Ich nehme an, sie macht auch schon ab 3 Jahren viel Spaß und lässt ebenso bei erwachsenen Mithörern den Fuß mitwippen. Eine wirklich gelungene, weil geistreiche, unterhaltsame, originelle und wohlklingende Entdeckungsreise durch´s Grüne!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.06.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Steier, Ulrich

Steier, Ulrich

Komm mit mir in den Garten. Gesungene Tier- und Pflanzenrätsel

Weiterlesen