Komm mit ins Zahlenland. Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik
- Autor*in
- –
- ISBN
- 978-3-419-53033-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Spanjardt, Eva
- Seitenanzahl
- 75
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Freiburg i.B.
- Jahr
- 2004
- Lesealter
- 4-5 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 19,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Dieses Handbuch mit CD und Liederheft bietet Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern einen Leitfaden zur ganzheitlichen Vermittlung des Zahlenraumes von 1 bis 10. Die Autoren stellen ihr Konzept des Zahlenlandes vor und bieten Praxistipps für die zehn Zahlenländer, die nach dieser Anleitung bereist werden können.
Beurteilungstext
Das kindgerechte Cover und die farbigen Zeichnungen im Buch kennzeichnen es als Buch für Kinder, hier soll es aber nur von Erwachsenen als Handreichung bei der Reise durch das Zahlenland genutzt werden. Das beiliegende Liederheft bietet didaktische Hinweise und Tipps zum Singen und Spielen der Lieder. Ohne die beigefügte CD wäre das Buch unvollständig, die Lieder der CD sind Grundlage zur Durchführungder Zahlenreise.
Auf der CD gibt es alle Zahlenlieder als Version mit Kinderchor, mitSolostimme und als Karaoke. Die Singstimmen sind nicht immer angenehm, die Melodien teilweise zu “kindhaft”. Es muss individuell entschieden werden, welche Lieder der CD zum Einsatz kommen sollen.
Das Konzept der Autoren bezieht sich einerseits auf die Lernfreude und Offenheit von Kindergartenkindern, andererseits auf einen Zugang über die Sinne und das ganzheitliche Entdecken. Deshalb sollen die Kinder wie beschrieben angeleitet werden, der Rahmen der Zahlenreise kann aber auch individuell gestaltet werden. Die angebotenen Aktivitäten im Laufe der Woche - jede Zahl wird eine Woche lang erkundet - beinhalten das Zahlenfrühstück, das Anlegen eines eigenen Zahlen-Malbuches, den Zahlenweg und Zahlengeschichten. So sollen die Ziffernbilder, Zahl- und Ordnungsaspekt der Zahlen 1-10 und auch Grundlagen der Mathematik wie Formen erfahren werden.
Diese Handreichung bietet die Grundlage zur Durchführung der Zahlenreisen, es bedarf aber bei der praktischen Umsetzung der Kooperation der Erzieherinnen/Lehrerinnen und teilweise der Mithilfe und der Information der Eltern. Die Umsetzung ist relativ Materialaufwändig und muss intensiv vorbereitet werden. Bei Interesse und Engagement ist dieses Buch für Projektarbeit und kleinere Zahlenaktionen sicher eine Fundgrube.