Knüllen, falten, schneiden, färben - Kunterbunte Ideenkiste für Kinder von 3-8 Jahren
- Autor*in
- Joiner, NicoleRücker, Dagmar
- ISBN
- 978-3-86702-116-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Joiner, NicoleRücker, Dagmar
- Seitenanzahl
- 127
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 17,90 €
- Bewertung
Teaser
Für Erzieherinnen und junge Eltern eine Fülle von Anregungen, um mit 4-8-jährigen Kindern viele unterschiedliche Aktivitäten mit dem einfachen Werkstoff Papier anzuregen und durchzuführen
Beurteilungstext
Schon beim ersten Durchblättern des Buches bekommt man Lust, mit Papier etwas Kreatives zu beginnen: farbenfrohe Abbildungen von Kinderarbeiten, Fotos von fröhlich agierenden Kindern und übersichtlich strukturierte Texte mit großlettrigen Überschriften machen ein Auswählen nach individueller Vorliebe einfach.
Dabei fällt allerdings auch ins Auge, dass sehr viel Text zu bewältigen ist. Da wären sicherlich einige Beschränkungen im Satzbau und den Beschreibungen möglich gewesen, z. B. “- wo kein Loch vorhanden ist, kann auch nicht gefädelt werden!” (Eine überflüssige Tatsache) Oder bei den Anleitungen hätte man auf komplette Sätze verzichten können.
Nun mindert diese Kritik aber den Gesamtwert des Buches wenig. Neben den jeweils kurzen (!), vor jeder neuen Arbeitsidee vorangestellten Angaben über Alter und benötigtem Material haben die Autorinnen auch manchmal kleine Verse geschmiedet, die auf sprachlichem Weg das spielerische Tun begleiten. Lobenswert auch die zweiseitige Einführung über die Absicht des Buches, dann die achtseitigen, übersichtlichen Ausführungen zur Geschichte des Papiers, Papierarten, Papierformaten und Grundmaterialien. Ein zweiseitiger Anhang mit einem alphabetischen Stichwortregister rundet das gesamte Buch gewissenhaft ab.
Etliche farblich unterlegte Infokästen zwischen den Texten geben Auskünfte über Techniken, z. B. Buchbinden, Enkaustik-Malerei oder Weben. So wird das Tun mit Wissen bereichert, das die Erzieherinnen und Eltern in einfacher Form an Kinder weitergeben können.