Knuddeln verboten!

Autor*in
Bendall-Brunello, Tiziana
ISBN
978-3-7655-6981-4
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bendall-Brunello, John
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fritzi, das Wildschwein, wird ständig gedrückt und geknuddelt. Eines Tages hat er genug und verbietet seiner Familie und seinen Freunden ihn zu drücken.
Was dabei wohl herauskommt?!

Beurteilungstext

Die Geschichte von Fritzi, der nicht geknuddelt werden möchte, ist ideal für alle Kindergartenkinder, ihre Eltern und Verwandten.
Besonders die Erwachsenen können viel daraus lernen, denn das Buch beschreibt den Gefühlsaufruhr und das Gefühlschao, sowie die Ohnmacht von Kindern, die ständig gedrückt und geknuddelt werden. Durch die Erzählperspektive aus Sicht der Kinder können die Erwachsenen erfahren, wie sich die Kinder evtl. fühlen, und vor allem, wie man diese häufig zwiespältigen Gefühle erkennen kann.
Aber nicht nur die Erwachsenen können sehr viel aus dieser Geschichte lernen, sondern auch die Kinder. So erfahren die Kinder nicht nur, wie sie sich gegen unerwünschte Knuddeleien wehren können, sondern auch, dass es ihr gutes Recht ist, NEIN zu sagen. Des Weiteren erfahren die Kinder noch ""ganz nebenbei"" , dass Baby-Wildschweine Frischlinge heißen und dass diese im Wald leben.
Ein weiterer schöner Aspekt dieses Buches ist die Möglichkeit der Kinder zur Identifikation. Zwar sind die Hauptfiguren im Buch Tiere und keine Personen, doch die dargestellte Geschichte ist aus dem Leben der Kinder gegriffen. So gut wie jedes Kind war schon mal in einer Situation, in der es von Erwachsenen gedrückt wurde, obwohl es dies nicht wollte. Durch diese Identifikationsmöglichkeit wird den Kindern nicht nur gezeigt, dass es auch anderen Kindern so geht, sondern auch wie sie diese Situationen lösen können. Sie können also anhand Dritter Situationen durchspielen, ohne davon gerade direkt betroffen zu sein.
Ferner wird das Vorlesen durch die Hervorhebung (andere Schriftart, Schriftgröße und Schriftstärke) einzelner, wichtiger Wörter vereinfacht. Diese Methode vereinfacht nicht nur das Vorlesen, sondern erhöht auch das Zuhörvergnügen von Groß und Klein.
Die Illustrationen sind sehr detailreich und spiegeln die wichtigsten Aspekte des vorgelesenen Textes wieder. Diese Kohärenz ermöglicht schon den Kleinsten den Text zu verstehen und kann so zur ""Bücherliebe"" beitragen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bendall-Brunello, Tiziana

Bendall-Brunello, Tiziana

Knuddeln verboten

Weiterlesen