Klick - Zehn Autoren erzählen einen Roman

Autor*in
Autoren, zehn
ISBN
978-3-446-23308-9
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Hanser
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Klick!" und Maggie hält das Vermächtnis ihres Großvaters (Gee) in Händen: ein geheimnisvolles Holzkästchen, ein Rätsel mit einer Karte. Darauf steht: "Mags - wirf sie alle zurück! Gee"
10 Autoren spinnen je die Ausgangsgeschichte von Linda Sue Park weiter.

Beurteilungstext

Das Konzept dieses Buches ist spannend: Linda Sue Park hat das Anfangskapitel geschrieben, von Maggie, die ein Holzkästchen mit geheimnisvollen Erinnerungsstücken von ihrem Großvater, genannt Gee, erhält. Gee war Fotograf und hat die Welt bereist. Die folgenden zehn Autoren und Autorinnen erhalten das erste Kapitel und die bis dahin verfassten Kapitel der anderen Autoren. Jeder von ihnen entnimmt dem Anfangskapitel einen Erzählstrang und fügt das eigene Kapitel hinzu.

"Klick!" So wird beschrieben, wie ein Gefängnisinsasse das Holzkästchen herstellt.
"Klick!" So wird erzählt, welche Bedeutung das Foto mit Muhammad Ali hat und wie es entstanden ist.
"Klick!" und Jason verwirft seinen Plan, einfach abzuhauen.

Beim Lesen wird jedes neue Kapitel zum Lieblingskapitel im Buch. Jede neue Episode ist die einfallsreichste, die letzte Episode ist die traurigste - ist doch das Buch bald zu Ende. Dieses Buch wird man nicht nur einmal lesen, und so kann man sich schon wieder auf den Anfang freuen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuSch.
Veröffentlicht am 01.01.2010