Kleiner Kater Kugelrund

Autor*in
Hartnack, Florian
ISBN
978-3-95631-201-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hartnack, Charlotte
Seitenanzahl
26
Verlag
Shaker Media
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Aachen
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Lara bekommt eine kleine Katze und gibt ihr den Namen „Kleiner Kater Kugelrund“. Lara ist überglücklich und auch der kleine Kater Kugelrund fühlt sich wohl und wird immer zutraulicher. In einer weiteren Geschichte besucht er mit seiner Freundin Mietzi den Zoo und lernt die verschiedenen Tiere kennen. In der letzten Geschichte geht es um eine Mutprobe, er traut sich nicht einen Baum hochzuklettern.
Er ist mutig genug seine Schwäche zuzugeben und seine Angst zu äußern. Zu den einzelnen Abenteuern gibt es Bewegungs- und Sprachaufgaben, die zum Ausprobieren einladen.

Beurteilungstext

Das Buch ist für Kinder im Alter von 3-4 Jahren geeignet und zu empfehlen.
In drei Geschichten werden die unterschiedlichsten Abenteuer des kleinen Katers Kugelrund erzählt.
In der ersten Geschichte wird beschrieben, wie Lara den Kater bekommt und sich den Namen „Kugelrund" für ihn überlegt.
Der Kater wird immer zutraulicher und fühlt sich bei Lara sehr wohl.
In der nächsten Geschichte besucht er gemeinsam mit seiner Katzenfreundin Mietzi den Zoo. Mietzi ist aufeinmal verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihr und begegnet den verschiedenen Tieren im Zoo.
In der letzten Geschichte geht es um eine Mutprobe. Der kleine Kater Kugelrund traut sich nicht einen Baum hochzuklettern und ist jedoch mutig genug dies den anderen Katzen zu sagen.
Am Ende jeder Geschichte befindet sich eine Bewegungs- und Sprachaufgabe, die den Leser zum Ausprobieren bestimmter Übungen auffordert. In diesem Buch werden spielerisch Sprachanlässe geschaffen und eine bewegungsorientierte Sprachförderung wird angeregt.
Das Buch ist durch farbige Zeichnungen sehr ansprechend und kindgerecht illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 09.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hartnack, Florian

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Weiterlesen