Kinderliederbuch

Autor*in
Vogel-Steinrötter, Antje
ISBN
978-3-649-61857-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vogel-Steinrötter, Antje
Seitenanzahl
40
Verlag
Coppenrath
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

28 bekannte Kinderlieder mit Illustrationen von Antje Vogel

Beurteilungstext

Antje Vogel hat hier ein ganz besonderes Liederbuch gestaltet. Der Buchumschlag wurde mit bedrucktem Leinen überzogen. Dadurch erhält das Werk eine sehr edle Ausstrahlung. Das Cover zeigt Tiere mit Instrumenten und Noten, so ist das Liederbuch schon von weitem als solches zu erkennen. Auf der ersten Seite kann man eine Widmung hinterlegen oder den Namen des Eigentümers eintragen. Kleine Verse rund um die Musik eröffnen das Buch. Die Buchgestaltungen von Antje Vogel zeichnen sich durch kreative Rahmen und Schulschreibschrift aus. Auch in diesem Werk ist sie ihrem Stil treu geblieben. Die Schreibschrift wird von Leseanfängern erstaunlich leicht erfasst. Außerdem bereichert sie die Bildgestaltung. Das Buch enthält sämtliche traditionelle und bekannte Kinderlieder von ""Alle meine Entchen"" bis ""O Tannenbaum"". Für alle Lieder wurden die Noten und die vollständigen Texte erfasst. Jedes Lied ist mit einem passenden Bild illustriert, welches den Inhalt wieder spiegelt. Die Tiere sind vermenschlicht dargestellt. Sie tragen Sachen. Menschen haben die für die Illustratorin typischen großen Nasen. Zu einigen Liedern sind noch Spielideen vermerkt. Dies ist für die Arbeit mit dem Buch sehr vorteilhaft.
Auf den letzten Seiten ist noch eine kleine Noten- und Zeichenkunde enthalten. So kann man alle, im Buch benutzen Zeichen nachschlagen.
Als kleine Zugabe hängt an einer Kordel ein kleiner Kobold mit Mini-Mundharmonika als Lesezeichen. Er ist aus dicker Pappe und man kann man dem Mini-Instrument auch Töne entlocken. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Seiten sind aus dickerem Papier mit seidenmattem Glanz. Dieses Buch wurde mit viel Liebe gestaltet und ist ein Hingucker in jedem Bücherschrank.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vogel-Steinrötter, Antje

Vogel-Steinrötter, Antje

Die Vogelhochzeit

Weiterlesen