Kinder-Wissen aktuell

Autor*in
ISBN
978-3-8174-5972-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Compact-Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Band enthält mehr als 1200 Stichwörter in alphabetischer Folge, außerdem auf 80 Sonderseiten umfangreiche Informationen zu interessanten und aktuellen Themen mit anschließendem Quiz. Farbig hinterlegte Kästen bieten weitere Hintergrundinformationen. Ein kleiner Roboter macht auf Interessantes und Kurioses aufmerksam.

Beurteilungstext

Anders als bei seinem Gegenstück für Schüler aus dem selben Verlag (Neues Schülerlexikon in Farbe) wird mit dem Lexikon die Möglichkeit genutzt, bei selber Seitenzahl aber weniger Stichwörtern mehr Informationen zu bieten. Damit wird die kindliche Neugierde zufrieden gestellt, viel zu erfahren. Mehr Platz für den einzelnen Artikel kommt auch einem sehr schönen Druckbild entgegen: Die einzelnen Stichworte stehen, farblich und durch die Schriftart optisch angenehm vom Text unterschieden, über den Artikeln. Ebenso ist die Schriftgröße altersangemessen und ermüdet die Augen nicht.
Die Artikel sind wirklich (fast) alle auf dem neuesten Stand. Kleinere, allerdings wenig ins Gewicht fallende Läßlichkeit ist z.B. S. 261 zu “Segelflug”: “Sie [d.h. die Segelflugzeuge] werden...mithilfe einer Art Abschussrampe in die Luft befördert...”); eine solche Startart wurde nur im vorigen Jahrhundert und ganz vereinzelt in den Bergen angewendet. Unschöner ist allerdings, wenn behauptet wird, Caesar habe in seinen Büchern (welchen?) von der Eroberung Germaniens (in Wirklichkeit Galliens!!) geschrieben, während es im Artikel “Gallien” richtig dargestellt ist. Unnötig sind Fehler wie S. 16, wenn Homers Epos “lias” statt richtig “Ilias” heißt oder im Artikel “Aborigines” von 30000 noch lebenden Aborigines zu lesen ist, während es im Schülerlexikon 380000 sind.
Ansonsten halten die Artikel einer Überprüfung stand. Eine klare und schlichte Ausdrucksweise erleichtert einerseits das Verständnis, andererseits lernen Kinder an ihnen, klar zu formulieren. Wer weiter lesen und Schmökern will, findet unter anderem Hilfe durch Querverweise. Auf diese Weise können Kinder die Zusammenhänge erkennen und ihren Horizont nochmals erweitern.
Sehr gut sind die Sonderseiten, in denen ein Thema ausführlicher behndelt wird; im Anschluß daran kann man sein frisch erworbenes Wissen mithilfe eines Quiz testen. Sehr gut sind gleichfalls die farblich unterlegten Kästen mit vertiefenden Informationen oder der kleine Roboter, der Kurioses und Interessantes zu einem Stichwort erzählt. Das Lexikon ist - wie im Schülerlexikon - reich mit farbigen Bildern ausgestattet, von denen selbst die kleineren in ihren Einzelheiten noch sehr gut erkennbar sind.
Der Band bietet Kindern (trotz einiger Schwächen) einen ersten ordentlichen Einstieg in die Welt des Wissens.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010