Kinder Weltatlas

Autor*in
Leonard, Sue
ISBN
978-3-8310-2810-8
Übersetzer*in
Obermaier, Angela
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Jain, Shipra u.
Seitenanzahl
136
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Atlas mit einem umfangreichen Angebot an guten Farbfotos und zahlreichen interessanten Informationen über das normale Kartenangebot hinaus

Beurteilungstext

Dieser Kinder-Weltatlas bietet seiner Zielgruppe eine interessante Reise rund um den Globus an. Mit seinen mehr als 400 hervorragenden Farbfotos und vielen Informationen zu Flora, Fauna und fremden Kulturen gibt er viele Antworten auf neugierige Fragen wissbegieriger Kinder. Das ist weit mehr, als ein gewöhnlicher Schulatlas zu bieten hat. Natürlich ist der Umfang an Infos begrenzt und kann nur eine Auswahl darstellen. Diese scheint mir aber recht gelungen zu sein. Neben Hinweisen auf altbekannte Traditionsmerkmale eines Landes, so z. B. die Handwerkskunst der niederländischen “Klompen” finden sich auch solche auf moderne Technologien wie den Flugzeugbau im französischen Toulouse. Eine Bemerkung zur Frankreich-Karte: Die Landschaft im Süden hätte ich statt Camargue als Provence eingetragen, ist doch die Camargue auf das Rhone-Delta begrenzt. Eine zusätzliche Anregung zu praktischem Tun bieten einige Experimente. So kann man beim Pflanzen von Sonnenblumenkernen oder Ananasendstücken erstaunliche Ergebnisse erzielen. Auch so manchen fremden Essgewohnheiten kann man durch Ausprobieren einfacher Rezepte auf die Spur kommen. Im umfangreichen Anhang des Atlas’ finden sich neben Glossar, Register und Flaggensammlung auf vier Doppelseiten Fragen in Form eines Quiz, deren Beantwortung ein aufmerksames Studium des Atlaswerks voraussetzen. Insgesamt ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.10.2015