Kinder Künstler Erlebnis Sammelbuch

Autor*in
Ateliergemeinschaft, Labor
ISBN
978-3-407-82208-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ateliergemeinschaft, Labor
Seitenanzahl
110
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das „Kinder Künstler Erlebnis Sammelbuch“ ist eine andere Art von Tagebuch. Auf der ersten Seite wird das Kind aufgefordert alles aufzuschreiben, aufzumalen oder aufzukleben, was es erlebt, sodass ein ganz persönliches Sammelbuch entstehen kann. Insgesamt können 40 Erlebnisse aufgeschrieben werden. Es gibt Felder zum Ankreuzen, Hinweise und Tipps zum Nachdenken über Begebenheiten und Gefühle.

Beurteilungstext

Wenn man das Buch „Kinder Künstler Erlebnis Sammelbuch“ zur Hand nimmt, kommt als erstes der Gedanke, dass es eine schöne Geschenkidee für ein Kind ist, das gerne Tagebuch führt oder auch etwas über seine Erlebnisse aufschreiben möchte.
Insgesamt kann das Kind vierzig Erlebnisse aufschreiben. Aufgelockert ist das Buch durch viele Zeichnungen, die an Comics erinnern. Vier mal zehn Doppelseiten sind gleich aufgebaut: links hat das Erlebnis eine Nummer und der Besitzer soll eine Überschrift zu seinen Eintragungen finden. Dann ist ein Feld da, um ein Datum einzutragen. Das Kind findet Platz für einen Hinweis, mit wem es etwas erlebt hat, und es kann die Tageszeit des Erlebnisses ankreuzen.
Eine Aufzählung von Adjektiven erleichtert das Auswählen des Gefühls, wie das spezielle Erlebnis empfunden wurde. Dann kann man noch eingetragen, was besonders schön war und was so richtig blöd gewesen ist. Auf der rechten Seite ist Platz für sehr persönliche Einträge. Dort kann etwas geschrieben, gemalt oder aufgeklebt werden. Ebenso befindet sich dort eine Messlatte, die eine Bewertung zulässt. Nach jeweils zehn Erlebnissen gibt es weitere Tipps für den Besitzer des Buches. So findet der Besitzer Möglichkeiten zum Eintragen der schönsten Geschenke, die er je bekommen hat, von Ereignissen, die er unbedingt einmal erleben möchte. Auf einer Doppelseite lernt er, dass Langeweile Ansichtssache ist.
Es ist schon eine nette Idee, ein Tagebuch etwas anders zu gestalten. Zum Schluss hat der Besitzer ein ganz persönliches Buch für sich erstellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ateliergemeinschaft, Labor

Ateliergemeinschaft, Labor

Das wird bestimmt ganz toll!: Wenn ich groß bin ...

Weiterlesen
Ateliergemeinschaft, Labor

Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin...

Weiterlesen
Ateliergemeinschaft, Labor

Das wird bestimmt ganz toll

Weiterlesen
Ateliergemeinschaft, Labor

Spielplätze

Weiterlesen
Ateliergemeinschaft, Labor

Das Kinder Künstler Fratzenbuch

Weiterlesen
Ateliergemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Kritzelblock - Fressen und gefressen werden

Weiterlesen