Kinder-Kreativkalender 2010

Autor*in
ISBN
978-3-411-80537-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
13
Verlag
Harenberg
Gattung
Ort
Dortmund
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was gibt es schöneres, als in des Bastelzeit des Herbstes und im Winter die Familie mit einem selbst gestalteten Kalender für das neue Jahr zu überraschen. Mit dem Kinderkreativkalender kann jedes Kind kinderleicht seine eigenen gestalterischen Fähigkeiten ausprobieren.

Beurteilungstext

Jedes Jahr in der Adventszeit steht man wieder vor der Frage, was schenke ich den Eltern, Großeltern oder Geschwistern? Der Harenberg-Verlag macht hier den Vorschlag, einen Kreativkalender zu verschenken. Neben einem Kalenderrohling für das Jahr 2010, wird mit Glitterklebstoff, Glitzerstiften, Stickern, Schmuckklebeband und kleinen Moosgummifiguren eine materielle Grundlage für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gelegt. Man kann auf die einzelnen Kalenderseiten Fotos oder selbst gemalte Bilder kleben und diese dann noch mit kleinen Accessoires passend zum Kalendermonat ausgestalten. Da fertige Figuren und Schablonen im Bastelset enthalten sind, fällt es auch jüngeren, nicht so ausschneide- oder malbegeisterten Kindern leicht, die Seiten zu gestalten. Allerdings könnte sich so mancher kreative Geist durch die vielen Vorgaben doch etwas eingeschränkt fühlen.
Alles in allem bietet der Kalender viele Möglichkeiten, die man mit recht einfachen Mitteln umsetzen kann. Der Kalender kann gerade für Wenigbastler ein guter Einstieg ins gestalterische Arbeiten sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010