Kinder - Die Zukunft der Menschheit

Autor*in
ISBN
978-3-8067-2564-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
45,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält viele preisgekrönte Fotos von Kindern aus aller Welt. Zum größten Teil zeigen sie Kinder, die mit Krieg, Vertreibung, Krankheit, Armut und ohne Bildungschancen leben, wenige Kinder, die eine glückliche und sichere Kindheit genießen. Begleitet werden die Preisträgerfotos von informierenden Texten und Essays prominenter Autoren. Mit den Erlösen aus diesem Buch wird ein Schulprojekt der UNICEF in Angola gefördert.

Beurteilungstext

Alljährlich veranstaltet die Kinderhilfsorganisation der UN den Wettbewerb “UNICEF-Foto des Jahres”, bei dem dann die besten Bilder, die das Leben von Kindern auf unserer Erde dokumentieren, ausgewählt werden. Ca. 200 von diesen preisgekrönten Fotos sind in diesem Bildband zu sehen. Kleine Texte erläutern näher, was sie zeigen. Daneben beinhaltet dieses Buch aber auch informative Texte, z.B. über den Kampf um Kinderrechte (Bogota), das Elend in Darfur (Sudan), Afrikas verlorene Kinder (Uganda), Kindersklaven (Kuwait) usw. Von einigen berühmten Autoren, z.B. Günter Grass, Susan Sontag, Eduardo Galeano usw. sind Essays zu lesen. Am Ende des Buches gibt es kurze Biografien der beteiligten Fotografen.
Das Buch beeindruckt sehr. Nicht nur, dass es viele Details verät oder Informationen gibt, die so genau vielleicht noch nicht wahrgenommen wurden, so spricht es auch Emotionen an. Das Buch, d.h. die Fotografen haben dahin geschaut, wo andere vielleicht wegsehen. Ihre Art zu fotografieren zeugt von großer Kunst und äußerster Professionalität. Ich würde dieses Buch jedermann/ frau sehr empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010