Katzen auf leisen Tatzen

Autor*in
Nord-Süd-Verlag,
ISBN
978-3-314-10503-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
165
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Gossau
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Achtung Stubentiger! In diesem Sammelband finden sich sechs ganz unterschiedliche Katzengeschichten, die Lust aufs Vorlesen machen: Da gibt es so unterschiedliche Erzählungen wie die über den gewieften gestiefelten Kater der Brüder Grimm, die niedliche Geschichte vom Katzenkind, das seine Mama sucht oder den Text über Mister Browns Katze, der mit einem überraschenden Ende aufwartet.

Beurteilungstext

Für die erwachsene (Vor-)Leserin dieser so unterschiedlichen künstlerischen und kinderliterarischen Auseinandersetzungen mit dem faszinierenden „Wandelwesen Katze“ ermöglicht dieser Sammelband ganz unterschiedliche Beobachtungen und Wahrnehmungen für die Darstellung dieses Haus- und Straßentiers.
Hans Fischer erzählt in Pitschi von einem spillerigen kleinen Kätzchen, „das immer etwas anderes wollte“, Und kennzeichnet seine Erzählung augenzwinkernd als „traurige Geschichte, die aber gut ausgeht“. Traurig erscheint sie der Rezensentin nicht, denn Pitschi, das jüngste der vielen Katzenkinder, die auf Lisettes Bauernhof zuhause sind, will nicht nur spielen, sondern möchte gerne jemand anders sein. Er schaut sich Haltung und Gesten der Hoftiere ab und imitiert sie. Aber leider gibt es auch jedes Mal etwas, was er keinesfalls will, z.B. wie eine Ziege gemolken werden oder wie der Hahn mit dem Konkurrenten kämpfen. Nach einer schrecklichen Nacht im Kaninchenstall wird er schließlich befreit und nach seiner Genesung gibt es ein großes Fest. Das inszeniert Fischer in seinen scheinbar leicht hingekritzelten Zeichnungen fröhlich und auf eine verspielte Weise komisch.
Das Märchen vom gestiefelten Kater, der dem armen Müllersohn durch List und Klugheit zu großem Reichtum und der Prinzessin verhilft, illustriert von H. Leupin in fröhlich-bunten Bilder, entlarvt Dummheit und Arroganz der Herrschenden.
Allerdings fragte ich mich beim bewussten Lesen, ob es nicht doch ein wenig zu gewalttätig bzw. brutal ist: Den Rebhühnern „dreht er den Hals um“ und die armen Leute auf dem Feld macht er sich gefügig, indem er ihnen droht sie „totzuschlagen“.
Wie Katze und Hund ihre Feindschaft überwinden, erzählen Masurel und Kolar in sparsamen Worten und einer sehr reduzierter Bildsprache, die den Streit und Zank variantenreich und auch für die Kleinsten nachvollziehbar und anschaulich immer in der Gegenüberstellung der beiden Kontrahenten zeigen.
Eher traditionell in den Bildern, in warmen und freundlichen Farben illustriert, erzählen C. Roth und S. Julien vom kleinen Kätzchen auf der Suche nach seiner Mama – es trifft dabei auf verschiedene Tierkinder, die in ihrer „Sprache“ nach der Mama rufen, was natürlich für das Kätzchen jedes Mal eine herbe Enttäuschung darstellt. Bis es endlich erschöpft und traurig miaut und siehe da: Die richtige Mama eilt herbei.
Das niedliche kleine gestreifte Kätzchen aus der von J. Wilkon in zarten und manchmal durchscheinenden Farben und seinem unverwechselbaren Stil illustrierten Geschichte, das eines Tages bei Mister Brown in der Türschwelle steht und von ihm aufgenommen und geliebt wird, wird von Tag zu Tag größer. Bis Mr. Brown feststellen muss, dass es nicht nur Streifen hat, sondern tatsächlich ein richtiger Tiger geworden ist. Dieser kann natürlich nicht in dem kleinen Haus bleiben. Aber alle Versuche, den Tiger im Zirkus oder Zoo unterzubringen scheitern. Wie die Geschichte dann doch noch auf wundersame Weise zu einem glücklichen Ende gebracht wird, soll hier nicht verraten werden.
Einen ganz anderen Blick auf Katzen bietet die Geschichte von Selina, dem Mäuschen Pumpernickel und der Katze Flora. 1982 bekam Susi Bohdal für dieses Bilderbuch den Deutschen Jugendliteraturpreis. Selina hat eine kleine Maus namens Pumpernickel, die sie liebt. Als die Katze Flora Pumpernickel jagen und fressen will, flüchtet Selina vor ihr aus dem Zimmer, aus dem Haus, durch die Straßen. In schwarz-weißen mit feinem Strich gezeichneten Bildern erleben wir mit Selina, wie die Katze Flora mit jedem weiteren angstvollen Schritt größer und größer wird – schließlich wird sie größer als die Häuser und es scheint keine Rettung für Selina und Pumpernickel zu geben. Kurz vor der Überwältigung Selinas durch die riesenhaft monströs gewordenen Katze – beendet die Maus die Flucht: Sie macht Selina Mut, fordert sie auf, Flora fest und tief in die Augen zu schauen und auf sie zuzugehen. So gelingt es Selina ihre furchtbare Angst zu überwinden und Flora wieder in ihre normale Katzengröße zu verwandeln.
Bis auf die letzte sind alle Katzengeschichten als Bilderbücher beim Verlag Nord Süd erschienen. Dieser Sammelband bietet also nicht einfach nur ein paar Vorlesegeschichten, sondern eigentlich hat man so sechs Bilderbücher in einem Band. Alle haben einen eigenen Reiz und eigene Botschaften – sie eignen sich sehr gut zum Vorlesen und ins Gespräch Kommen mit Kindern ab 4 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SRAn; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 08.06.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nord-Süd-Verlag,

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Weiterlesen