Katertage zum Verlieben

Autor*in
Schmidt, Ilona
ISBN
978-3-522-50417-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
270
Verlag
Planet!
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tigerchen ist ein echter „Kampfkater“ und lebt mit seiner Mutter und Geschwistern versteckt auf einem Bauernhof, bis er eines Tages von Jana entdeckt und eingefangen wird. Seine Erlebnisse in der neuen Familie werden humorvoll ganz aus Katzensicht geschildert.

Beurteilungstext

Leider floriert der Bauernhof nicht mehr sehr gut und Geschäftsleute die einen Windpark auf dem Grundstück des Bauern errichten wollen, spekulieren damit, ihm das Land abzukaufen. Das bedeutet aber für die Tiere Schlachthof. Das müssen Tigerchen und sein neuer Freund der Basset Brutus verhindern. Allerdings merken die Menschen zum Leidwesen der beiden gar nicht, wie sehr sie sich anstrengen, um in das Schicksal der Menschen einzugreifen. Denn Tigerchen und Brutus wollen verhindern, dass der Hof verkauft werden muss und natürlich wollen sie auch ihr Frauchen mit dem „Richtigen“ verkuppeln. Tiger hat sie inzwischen wirklich ins Herz geschlossen: „Sie würde eine prima Katze abgeben. Schade, dass sie nur ein Mensch geworden ist.
Gefühle, Sympathien und Antipathien von Tiger und Brutus werden durch Bewegungen ausgedrückt, die von der Autorin gut beschrieben werden. Die Redensarten der Menschen werden auf die Schippe bzw. von den Tieren ganz wörtlich genommen, was den Leser immer wieder schmunzeln lässt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und kurzweilig, ein tolles Buch für zwischendurch zum Abschalten und Schmunzeln.
Die Autorin zeichnet in 48 Kapiteln ein sympatisches und durch genaue Beobachtungen auch sehr authentisches Bild einer der beliebtesten Haustiere.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010