Kasimirs Weltreise

Autor*in
Reidel, Marlene
ISBN
978-3-219-11526-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Reidel, Marlene
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Junge Kasimir besteigt in dieser Bilderbuchgeschichte den Mond der mit ihm eine weite Reise rund um die Welt beginnt.

Beurteilungstext

Als der Junge Kasimir aus dem Fenster schaut, sieht er den Mond. Der sieht ja wie ein Luftballon aus, denkt er sich, und klettert stracks über den Baum auf den Mond, mit dem er nun eine weite Reise beginnt. Als der Mond über dem Ozean immer schmaler wird, und über einem türkischen Palast schließlich lieber eine Turmspitze dekoriert, geht er zu Fuß weiter: Nach Ägypten, in den Urwald, nach Indien, China, zu den Eskimos und nach Amerika. Und schließlich kommt er wieder zuhause an.
Bereits 1957 veröffentlichte Marlene Reidel dieses Bilderbuch, das in kleinen gereimten Zwei- bis Vierzeilern von dieser phantastischen Reise erzählt. Die schablonenhaft wirkenden Linolschnitt-Illustrationen sind im Fünf-Farben-Offset-Druck entstanden. Zum 50jährigen Jubiläum der Erstpublikation im Annette Betz Verlag 1962 wird das Buch nun wieder auf den Markt gebracht. Es zeigt sich als klassisches Bilderbuch mit einfacher Handlung, die zum Schmunzeln und Mitreisen einlädt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reidel, Marlene

Reidel, Marlene

Kasimirs Weltreise

Weiterlesen