Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan
- Autor*in
- Maxeiner, Alexandra
- ISBN
- 978-3-407-74900-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Rosendorfer, Laura
- Seitenanzahl
- 220
- Verlag
- –
- Gattung
- Buch (gebunden)Erzählung/Roman
- Ort
- Weinheim
- Jahr
- 2018
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Teaser
Karla, 9 Jahre, ist ein aktives Kind mit hoher Empathie. Zusammen mit ihrer Freundin, einer ganz eigenen Logik und einem starken Glauben an die Hilfe durch ihren verstorbenen Vater, versucht sie, die Schicksalsschläge, die ihre Familie treffen, zum Guten zu wenden.
Beurteilungstext
Als Karla drei Jahre alt ist, stirbt ihr Vater. Erinnerungen an ihn hat sie, im Gegensatz zu ihrem großen Bruder, kaum. Aber ihr Vater hinterließ ihr einen Stoffhasen, und Hasenzeichen sind für sie das Signal, dass ihr Vater ihr hilft. Hieraus schöpft sie Selbstvertrauen, Optimismus und den festen Glauben daran, dass sie magische Kräfte hat, schlimme Dinge zum Guten zu wenden. Sie mischt sich auf ihre ganz spezielle Art ein, wenn Menschen in ihrer Umgebung ungerecht behandelt werden. Natürlich laufen nicht alle Aktionen so, wie sie geplant sind, und es kommt zu einigen kleinen Katastrophen.
Die Geschichte berührt durch die Trauer, die auf der kleinen Familie lastet. Sie macht Mut, denn sie zeigt, dass auch aus traurigen Ereignissen Wege in einen Neubeginn gefunden werden können. Die Geschichte ist temporeich und witzig erzählt. Das liegt zum einen an den Wortneuschöpfungen, zum anderen an verdrehten Redewendungen und natürlich an den teilweise absurden Ideen der Mädchen und ihrer ganz eigenen Logik.
Kleine Schwarz-Weiß-Vignetten bilden den Auftakt zu jedem der 23 Kapitel mit Überschriften.
Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre und gleichzeitig ein Mut-Mach-Buch mit einer sympathischen Protagonistin.