Kapitän und Feuerwehr- Berufe raten ist nicht schwer

Autor*in
ISBN
978-3-480-22039-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neuendorf, Silvio
Seitenanzahl
10
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jedes Kind hat so seinen Traumberuf. Hier werden spielerisch ein paar vorgestellt: z.B. der Kapitän und der Astronaut.

Beurteilungstext

In diesem Beruferatebuch für zweijährige Kinder werden die Lieblingsberufe von vielen Kindern auf sehr einfache Art und Weise vorgestellt. Fünf Tiere nennen ihren Traumberuf. Durch das Ziehen an einer Lasche kann das jeweilige Tier im gewünschten Beruf bewundert werden. Dadurch werden die Berufe allerdings lediglich optisch vorgestellt. Trotz des sehr jungen Alters wäre noch ein Satz zur Tätigkeit des Berufes wünschenswert gewesen. Auch in diesem jungen Alter können durchaus kleine Mengen von Informationen aufgenommen und verstanden werden. Ansonsten ist der geringe Text altersentsprechend. Auch das die Sätze in Reimform gehalten sind, fördert das phonologische Bewusstsein und bereitet so spielerisch auf den späteren Erwerb der Schriftsprache vor. Auch die Rollenverteilung ist sehr humorvoll gestaltet. Die wasserscheue Katze will Kapitän werden und der dicke Elefant Ballerina. Aber bei einem Traumberuf ist eben alles möglich. Die Bilder sind bunt und mit klaren Umrissen gezeichnet. Die Ziehbilder gefallen natürlich Kindern dieses Alters besonders. Die Pappe ist sehr stabil und auch die Ziehbilder sind leicht zu handhaben. Ein schönes Bilderbuch für die ganz jungen Leser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-BJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010