Kaninchen gesucht

Autor*in
Rink, Maranke
ISBN
978-3-946972-35-8
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
van der Linden, Martijn
Seitenanzahl
56
Verlag
Schaltzeit
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Memory-Spiel und Buch: Das Kaninchen sucht das zweite Kaninchen. Doch das hat der Drache in seiner Gewalt, weil der nicht allein sein will. Die Lösung: Ein zweiter Drachen muss her. Voilà: Die beiden Kaninchen sind ebenfalls zu zweit. Ein Hoch auf die identische Zweisamkeit?

Beurteilungstext

Das Kaninchen macht sich auf die Reise, weil es das zweite Kaninchen finden will. Wen immer es trifft: Alle sind zu zweit – auf Doppelseiten hält der preisgekrönte niederländische Kinderbuchillustrator Martijn van der Linden die Situationen und Personen fest, die das doppelte Glück ausmachen: Ein König findet einen zweiten König und spricht mit ihm über „Königsdinge“, ein Volk – Tiere in Schwarz-weiß gezeichnet – will das Kaninchen zur Dracheninsel bringen, aber im Wasser trifft es auf ein zweites Volk, ebenfalls Tiere in Schwarz-weiß. Der Fischschwarm, der das Boot des Kaninchens zur Insel vor sich her schubst, trifft auf einen zweiten Fischschwarm – wie der erste Schwarm in Rot gezeichnet. Der grüngeschuppte Drache denkt gar nicht daran, auf sein Kaninchen zu verzichten. Bis eben der zweite grüngeschuppte Drache angeflogen kommt.
Die Pendants sehen identisch aus, eine Verdopplung scheint stattgefunden zu haben. Aus Angst vor Einsamkeit? Wer weiß. Die Zeichnungen sind spielerisch-naiv, auf weißem Hintergrund hebt sich die Vierfarbigkeit deutlich ab, der knappe Text steht jeweils neben den sprechenden Personen.
Aber der Inhalt wirft dann doch Fragen auf. Was ist das für eine vermeintlich ideale Welt, in der alle unbedingt zu zweit sein müssen und dann auch noch identisch aussehen? Warum kann man nicht mit anderen zusammen sein, die anders als man selbst aussehen, und trotzdem Spaß haben? Welche Zweisamkeit steht eigentlich dahinter – und wie finden Einzelkinder dieses Buch? Was ist mit Eltern, die allein leben? All diese Fragen stellt man sich unwillkürlich bei diesem Buch, das dann doch eine hübsche Besonderheit hat: Ihm ist ein Memoryspiel aus Pappquadraten beigefügt, weshalb das Buch mit Spiel erst ab 3 Jahren empfohlen wird (Vorsicht, Teile könnten verschluckt werden) – finde das zweite Kaninchen, den zweiten König, den zweiten Drachen …

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von krä; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 01.02.2021