Kalligrafie ist ein Kinderspiel
- Autor*in
- Dzengel, Claudia
- ISBN
- 978-3-7074-5214-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- –
- Gattung
- Buch (gebunden)
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2018
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 22,95 €
- Bewertung
Teaser
Die Kunst des schönen Schreibens ist ein altes Handwerk – dazu informiert das vorliegende Buch handlungsorientiert und experimentierfreudig.
Beurteilungstext
Die Kunst der Kalligrafie ist eine alte Kunst, die sich in verschiedenen Kulturen immer wieder zwischen ästhetischen und pragmatischen Zugriffen auf die Schriftsprache entwickelte und eindrücklich vor Augen führt, wie eng verwoben Schrift und Kultur schon lange sind. Claudia Dzengel führt in die Schriften des alten Ägypten ein und in die römische Schriftkunst. Für beide Kulturkreise gibt es dabei zwei Schriften, die Hieroglyphen und die hieratische Zeichen in Ägypten und die Lapidar-Antiqua und die Majuskel-Kursive im alten Rom. Die Unterscheidung künstlerisch-ritueller und funktionaler Schriften ist eindrücklich und wird an den Beispielen des Buches anschaulich erläutert. Die Texte sind kurz gehalten, dennoch nicht leicht zugänglich und eher für Jugendliche und Erwachsene zum Verständnis geeignet. Acht konkrete Übungsangebote lockern die erläuternden Teile auf, in denen das theoretisch erworbene Wissen angewandt und erprobt werden kann. Dabei verbinden sich Formübungen mit kreativen und eher gestalterischen Vorstellungen und eröffnen einen Spielraum für die ästhetische Schrifterfahrung. Konkret wird auch benannt, welche Arbeitsmittel benötigt werden. Diese stellen auch ein bereits anspruchsvoll zusammengestelltes Equipment an Kalligrafieutensilien dar und sind keineswegs Einsteigerausstattung.
Das vorliegende Buch richtet sich an Kleine und Große, es ist aber eher für Erwachsene und Jugendliche zugänglich, die bereits erste Schritte auf dem Weg der Schriftgestaltung gegangen sind. Diesen bietet es interessante Impulse und am Ende auch einen Ausblick auf die neuen Formen des Letterings. Sehr ernsthaft und mit guten Vorbildern versehen werden Ideen erläutert und angeregt. Eingestreut sind zudem Schriftbilder des jugendlichen Kalligrafen Enno Osten, die die Möglichkeiten des schriftlichen Gestaltens auch noch einmal eindrücklich vor Augen führen.
Ein anregendes Buch von mittlerem Anspruch – Menschen, die mehr als nur mal probehalber Schrift gestalten möchten, wärmstens zu empfehlen.
Michael Ritter