Jungens, euch gehört der Himmel !

Autor*in
Baroth, Hans Dieter
ISBN
978-3-89861-539-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Klartext
Gattung
Ort
Essen
Jahr
2006
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine akribisch recherchierte mit vielen Schwarzweißfotos der damals gefeierten Fußballhelden illustrierte Buchdokumentation der hauptsächlich im Ruhrgebiet beheimateten Vereine, die auch die Tabellenplätze von 1947 bis 1963 enthält.

Beurteilungstext

1988 ist “Die Geschichte der Oberliga West” zum ersten Mal erschienen, zu einer Zeit, in der die meisten Akteure noch lebten, so dass der Autor sie persönlich befragen konnte. Von daher ist es nicht nur eine sachliche Aufzählung von Vereinsgeschichten geworden, es sind auch viele Kommentare und Anekdoten miteingeflossen, die die umfangreiche Dokumentation selbst für einen nicht Fußballkundigen sehr lesenswert machen. Außerdem finden sich Informationen über die Anfänge der Vereine, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, und welche große Rolle der Bergbau gespielt hatte. Mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet verschwanden vorher ruhmreiche Vereine. Heute kennt man nur die ‘Großen’ in der Bundesliga. So ist es gut, dass die WDR-Mediathek mit ihrer Reihe “Wir in Nordrhein-Westfalen” die Erinnerung lebendig erhält.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010