Julius Caesar

Autor*in
Rebscher,
ISBN
978-3-7855-6487-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Matuszak, Dagmara
Seitenanzahl
28
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Werdegang von Gaius Julius Caesar wird kurz und präzise beschrieben. Seine historische Bedeutung word herausgestellt. Darüber hinaus klärt das Buch auch über die Verhältnisse in Rom im 1.Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung auf.

Beurteilungstext

Das Buch erregt bei den jugendlichen Lesern sofort Aufmerksamkeit, da das Lesezeichen die Schablone für eine Geheimschrift ist. Immer wieder können die Leser Tafeln mit Geheimschrift entschlüsseln, z.B.”Alea iacta est” - Der Würfel ist gefallen. Der Inhalt des Buches wird durch Briefe, Klappen und Minibüchlein aufgelockert, wobei das Wissen über die Römer quasi nebenbei erweitert wird. Caesars Werdegang vomn Anwalt zum Politiker der Popularen wird erklärt und dargestellt, ebenso sein Machttrieb, der ihn als Prokonsul Gallien erobern lässt, um Roms Macht zu vergrößern, aber auch um ein Heer in der Nähe Roms zu befehligen. Trotzdem unterschätzt Caesar seine Gegner, sodass er praktisch auf dem Höhepunkt seiner Macht unter den Messerstichen von Brutus und seinen Partnern stirbt. Eine Zeitleiste mit Glossar sowie ein Stadtplan Roms(von früher im Vergleich mit heute) tragen zum Verständnis bei. Da kein durchgehender Sachtext vorliegt, kann man häppchenweise Interessantes zum Unterrichtsfundamentum erschließen. Viele Informationen sind durch die Klappentexte, Briefe etc. besonders präsentiert, durch Öffnen folgt man quasi den Links. Ein tolles Buch für Schülerbibliotheken!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verk.
Veröffentlicht am 01.01.2010