Jule geht nicht mit Fremden mit

Autor*in
Wagenhoff, Anna
ISBN
978-3-551-51735-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Leberer, Sigrid
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um ihre Einsamkeit zu vertreiben, denn alle sind beschäftigt, geht die kleine Jule nach draußen. Sie will im Sandkasten spielen. Als die Katze Kitty von nebenan kommt, freut sich Jule, einen Spielgefährten zu haben. Aber Kitty läuft weg, und Jule folgt ihr. In fremder Umgebung wird Jule von einem fremden Mann angesprochen. Er verspricht, ihr ein Katzenbaby zu schenken. Als sich der Mann Jule in den Weg stellt, handelt Jule instinktiv richtig, indem sie laut "Nein" ruft.

Beurteilungstext

Kinder wissen im Allgemeinen, dass der Erwachsene eine Respektsperson ist und sie auf ihn hören müssen. In dem Buch fordert oder befiehlt der Mann nicht etwa, sondern er geht liebevoll auf das kleine Mädchen und seinen Kummer ein. Sein Angebot, eine Katzenmutti und ihre Babys zu zeigen, ist verlockend. - Noch attraktiver wird es, als er verspricht, ein junges Kätzchen zu schenken. Damit ist ein Höhepunkt der Handlung erreicht. Der "ungeduldige" Tonfall und seine abrupte Bewegung empfindet Jule als Bedrohung, und das gibt ihr den Mut, laut "Nein" zu rufen. Eine aufmerksame Passantin bietet Schutz und Jule läuft nach Hause. Nicht nur im Text wird die für Jule bedrohliche Situation sichtbar, sondern die leere Straße und anonyme Garagenecke zeigen dem Betrachter die dramatische Situation. Weiter sind durch Text und Bild Jules Gedankengänge sehr anschaulich dargestellt, sie werden durch die besondere Größe der Buchstaben und die beiden Ausrufezeichen markiert . Den beiden Autorinnen ist es ausgezeichnet gelungen, durch Bild und Text die Emotionen Jules zu verdeutlichen. Die Illustrationen nehmen größtenteils eine Doppelseite ein und unterstreichen die Handlung.
Dass Kinder in besonderen Situationen Erwachsenen nicht gehorchen und ihnen ein kategorisches Nein entgegenschleudern müssen, haben die beiden Verfasserinnen mit diesem Thema ausgezeichnet verarbeitet. Dieses Buch ist eine Möglichkeit, sexuellem Missbrauch vorzubeugen und Kindern ein Verhaltensmuster in solchen Fällen an die Hand zu geben, das Vorbildwirkung haben kann.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von anru.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wagenhoff, Anna

Wagenhoff, Anna

Jule ist krank

Weiterlesen