Jetzt lerne ich lesen
- Autor*in
- Müller-Wolfnagel, Holzwarth-Raether;
- ISBN
- 978-3-411-06072-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Stefanie, Scharnberg;
- Seitenanzahl
- 24
- Verlag
- MeyerDudenBrockhaus
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Mannheim
- Jahr
- 2004
- Preis
- 4,00 €
- Bewertung
Teaser
Dieses Heft bietet Eltern, Erzieherinnen und Erziehern konkretes Übungsmaterial und weiterführende Anregungen, zur Schaffung der notwendigen Leselernvoraussetzungen. Schwerpunkte liegen bei Arbeitsblättern zum genauen Sehen, Hören und Sprechen sowie zum Gewinnen von Richtungssicherheit. Die Kinder werden zudem mit einfachen Symbolen für Arbeitsaufträge vertraut gemacht, die ihnen im späteren Unterricht wieder begegnen.
Beurteilungstext
Dieses Heft ist für die Vorschulerziehung sehr gut geeignet. Kenntnisreich sind die einzelnen Bereiche berücksichtigt, die als Basisvoraussetzungen für den Leselernprozess gelten: Raumlagebeziehung, akustische Differenzierung, Sprechmotorik, Umgang mit Zeichen und Symbolen. Die beiden Autorinnen, Fachleiterinnen für Pädagogik und Anfangsunterricht, haben Einsichten in die kindlichen Leselernvoraussetzungen kompetent umgesetzt. Gleich auf der ersten Seite werden Symbole dargeboten, mit denen kleine Arbeitsanweisungen verknüpft sind, z.B. “Kreise ein” oder “Male aus”. Die Zeichnungen sind kindgemäß und klar gegliedert und vermeiden so eine Überforderung wahrnehmungsschwacher Kinder. Es gilt Fehlendes zu erkennen, Veränderungen zu finden, Form und Größe zu unterscheiden, Reihen zu erkennen und fortzusetzen, laute und leise sowie kurze und lange Töne zu unterscheiden, Mund und Zunge zu trainieren, schwierige Laute und lange Wörter zu sprechen, Reimwörter zu finden, Silben zu trommeln und Zeichen zu lesen.
Sicherlich nicht vermeiden ließ sich angesichts des günstigen Preises der mit 24 Seiten geringe Umfang des angebotenen Materials. Gleichwohl bieten die auch Laien verständlichen Anregungen der letzten Seite genügend Möglichkeiten, die Arbeit im alltäglichen Umgang mit dem Kind fortzusetzen.