Jetzt komme ich in die Schule

Autor*in
Holzwarth-Raether Müller-Wolfangel, Ulrike Ute
ISBN
978-3-411-73781-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hilgert, Gabie Scharnberg, Stefanie
Seitenanzahl
31
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Das Heft enthält Übungen zum Schulstart und zum neuen Umfeld Schule.

Beurteilungstext

Das Heft greift Themen auf, wie z. B. was gehört in meinen Schulranzen, was sollte ich über meinen Schulweg wissen oder was wähle ich für mein Pausenfrühstück aus. Das ist sinnvoll, denn es trägt zur Differenzierung, Sicherheit und Wortschatzerweiterung bei. Ferner kann das Kind Schreibschwünge nachfahren, die allerdings für den ungeübten und manuell ungeschickten Schulneuling zu klein ausfallen. Sie müssten doppelt so groß sein. Auf einer weiteren Doppelseite hat das Kind die Möglichkeit Druckbuchstaben in Pfeilrichtung nachzuschreiben. Dies ist machbar. Die passende Abbildung eines Gegenstandes zu jedem Anfangsbuchstaben motiviert zum deutlichen Sprechen und genauen Hinhören. Das macht Spaß. Mit Anlautbildern schreiben ist schwer und nur durchführbar, wenn das Kind bereits die Buchstaben kennt.
Jeder Schulneuling kann bereits bis auf 10 zählen, allerdings muss er noch nicht die Zahlen perfekt schreiben können. Rechengeschichten erfinden, das Kennenlernen der Uhr sowie das Kennen der Wochentage ist Unterrichtsstoff der ersten Klasse und muss nicht vorgeübt werden. Derartige Übungen können im Laufe des ersten Schuljahres als begleitende Zusatzaufgaben durchgeführt werden.
Alles in allem enthält dieses Heftchen wenig Brauchbares für den Schulstart. Vor allem ist das viel zu kleine Format zu kritisieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Holzwarth-Raether Müller-Wolfangel, Ulrike Ute

Holzwarth-Raether Müller-Wolfangel, Ulrike Ute

Die Duden-Vorschulkassette

Weiterlesen