Japan

Autor*in
ISBN
978-3-551-22010-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göhlich, Susanne
Seitenanzahl
26
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Heft geht es um Japan, seine Sprache, das Familienleben, Kleidung, Essgewohnheiten und vieles mehr, was Kinder sicher interessiert. In Rätseln, Bildern und Landkarten werden die Leser und Betrachter informiert über dieses für uns fremde Land.

Beurteilungstext

Ein Buch, prallvoll mit Sachinformationen über Japan. Wer sich für das Land interessiert, erfährt wirklich viel detailliertes Wissen. Die Überschriften zeugen davon: Im Haus, Schule, Nach der Schule, Sport, Manga und Anime, Musik sind die ersten 9 von 25 Seiten überschrieben. Die letzten beiden Kapitel handeln von der Wirtschaft und Politik des Landes. Die Autoren bemühen sich zwar, sich kindgemäß auszudrücken und auch inhaltlich zu beschränken, aber das halte ich für sehr schwierig und in diesem Buch nicht immer gelungen. Auch die Zeichnungen und Rätsel sind teilweise so klein und auch etwas unübersichtlich, dass ich sie für die Gruppe der 8- bis 11-jährigen, die angesprochen sind, eher überfordernd finde. Vieles ist inhaltlich für lesegewohnte interessierte Kinder sicher nachzuvollziehen. Alles muss ja sicher auch nicht verstanden und sogar behalten werden. Ein Sachbuch muss nicht Seite für Seite gelesen werden.
Die Gestaltung des Buches halte ich für nicht gut gelungen. Die Rätsel sind nicht wirklich ansprechend und haben zu wenig Aufforderungscharakter. Auf Seite 7 beispielsweise sollen oben vier winzige Bildausschnitte der Zeichnung von Judokämpfern zugeordnet werden. Unten auf der Seite sehen wir fünf Kyudo-Schützen, von denen zwei identische herauszusuchen sind. Das sind Übungen, die man auch weglassen kann, die nicht reizen, die leicht überblättert werden. Schwierig fand ich die Rätsel auf Seite 16 und 19. Da sind einmal Schriftzeichen und Bilder ihrem Inhalt zuzuordnen. Ich hatte damit Probleme! Auf Seite 19 muss man Pflanzennamen aus wirklich winzigen Buchstaben finden, ein mühsames Geschäft, kann ich sagen! Immerhin sind die Rätsel am Ende des Buches aufgelöst, so dass die Autoren davon ausgehen, dass Kinder die Rätsel wirklich lösen oder, falls ihnen die Lösung wie mir teilweise zu mühsam ist, sie sich lösen lassen.
Dieses Buch hat Schwächen und Stärken, die mir ein einheitliches Urteil wirklich schwer machen. Toll finde ich den Preis und den Informationsgehalt. Auch als Erwachsene erfuhr ich viel Interessantes, das mir vorher unbekannt war.
Einige Fehler oder Ungereimtheiten fielen mir noch auf: Auf Seite 17 vermisst Moe ihre Mütze, aber im Baum hängt ein Hut. Wortverirrungen? Auf Seite 4 oben lesen wir: ”Heute ist der letzten Schultag ...”. Da müsste “letzte” stehen. Auf Seite 16 oben im gelben Text steht: “Die japanische Schriftzeichen...” statt “japanischen”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von infe.
Veröffentlicht am 01.01.2010