Janosch - Die schönsten Geschichten

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine DVD mit zehn besonderen Folgen von Janosch, die einen mit auf die Reise in die Welt des Bären, des Tigers und der Tigerente nehmen.

Beurteilungstext

Janosch, ein mittlerweile echter Klassiker auf dem Sektor der Kinderunterhaltung, ist den meisten bestimmt noch aus den eigenen Kindertagen bekannt. Egal ob als Buch oder Film, die gewaltfreien und unterhaltsamen Erzählungen von dem Tiger, dem Bären, der Tigerente oder dem Frosch, um nur einige zu nennen, haben sich zu Recht über Jahre etabliert und sind von dem Markt nicht mehr wegzudenken. Auf der vorliegenden DVD findet man zehn Janosch Geschichten, die allesamt ihren ganz besonderen Reiz haben. Erzählungen wie “Oh, wie schön ist Panama”, die Geschichte in der der kleine Bär und der kleine Tiger sich auf die Suche nach dem Land Panama machen und es schließlich bei sich zu Hause finden, “Ich mach dich gesund, sagte der Bär”, eine Geschichte in dem der Bär mit aller Kraft versucht den Tiger gesund zu pflegen oder “Die Tigerente und der Frosch”, eine Geschichte in der der Frosch die Tigerente heiraten möchte, vermitteln wie wichtig Zufriedenheit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind. Des weiteren findet man auf der DVD noch die Geschichten “Das Regenauto”, “Das Wolkenzimmerhaus”, “Komm, wir finden einen Schatz”, “Die Grille und der Maulwurf”, “Post für den Tiger”, “Tigerschweinchen” und “Riesenparty beim kleinen Tiger”. Die Erzählungen werden langsam und gut verständlich gesprochen und sind für Kinder ab etwa drei bis vier Jahren gut nachvollziehbar. Auch die Länge der einzelnen Episoden ist, entsprechend der Altersstufe, ideal. Zu den klassischen Zeichnungen von Tigerente, Bär und Co gibt es nicht viel zu sagen. Sie sind und bleiben einfach hübsch und man kann sich an ihnen nicht satt sehen.
Ein attraktives Booklet mit spannenden Spielen, einer kurzen Zusammenfassung jeder Episode und einem Lebenslauf von Horst Eckert, dem Erfinder von Janosch, rundet die gelungene DVD ab.
Alles in allem muss ich sagen, dass Janosch mich und auch meine Kinder immer wieder aufs Neue begeistert. Solch liebevoll gestaltete und aussagekräftige Kinderfilme findet man heute kaum noch und deshalb ist es wichtig, dass diese Klassiker von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Wer auf der Suche nach hochwertiger Kinderunterhaltung ist, macht mit dieser DVD also bestimmt keinen Fehler.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010