Jahreszeiten

Autor*in
Schmitt-Menzel,
ISBN
978-3-570-15304-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Peikert, Marlit
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Besonderheiten einer jeden Jahreszeit werden hier in Wort und Bild erklärt.

Beurteilungstext

Dieses Sachbuch für jüngere Kinder gibt einen guten ersten Überblick über die Jahreszeiten. Typisches für Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird genannt, wie das Wetter, die Pflanzen und Tiere, die man in der jeweiligen Jahreszeit beobachten kann, ebenso wie die Feste, die anstehen. Die Texte sind kurz und einfach, sehr sachlich gehalten, dabei informativ. Die Bilder sind realistisch, in fröhlichen Farben, ohne überfrachtet zu sein. Verschiedene Klappen auf jeder Seite bringen Spannung und zusätzliche Informationen. Es sind die einfachen Dinge, die kleine Kinder ansprechen: die Spiele, die zur Jahreszeit passen, die entsprechende Kleidung, die Veränderungen in der Natur, die auch Stadtkinder beobachten können. Darüber hinaus werden auch die Tätigkeiten in der Landwirtschaft genannt, das Pflügen und Säen im Frühjahr, die Ernte im Sommer und Herbst, Dinge, die den heutigen Kindern nicht mehr unbedingt vertraut sind. Aber hier sind sie anschaulich beschrieben und verständlich gemacht. Als Besonderheit gibt es noch ein kleines Memory-Spiel dazu mit Motiven aus dem Buch. Warum das Buch aber erst für Kinder ab drei Jahren gedacht ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz sicher lassen sich auch Jüngere davon begeistern, ebenso vom Spiel, das mit sechzehn Motiven wirklich nicht zu umfangreich ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmitt-Menzel,

Schmitt-Menzel,

Auf die Plätze fertig los!

Weiterlesen