Ist da ein Freund?

Autor*in
Gastaut, Charlotte
ISBN
978-3-95728-081-7
Übersetzer*in
Kröll, Tatjana
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
22
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch wird begleitet von einer App, die kostenlos heruntergeladen werden kann und das Lesen des Buches zu einem interaktiven Erlebnis werden lässt. Der Leser begleitet einen kleinen Yeti, der sich auf die Suche nach einem Freund macht.

Beurteilungstext

Die Geschichte ist zunächst recht einfach: ein kleiner Yeti macht sich auf den Weg, um einen Freund zu suchen. Betrachtet man nun nur das Buch, begleiten wir den Yeti in einer zumeist schwarz-weiß gehaltenen Welt, in der ihm ein kleiner Vogel begegnet, der sein Freund sein will. Der Yeti und der Vogel beginnen miteinander zu spielen, sich zu kitzeln. Da beginnt es plötzlich zu regnen und kleine Pflänzchen entstehen auf der Erde, die zu schönen Blumen werden.

Nun starten wir die App und halten unser mobiles Endgerät über jede Seite des Buches und nun entdecken wir weit mehr als zuvor und wir hören auch etwas: eine kindliche Stimme liest uns den Text vor und bunte Blätter erscheinen und lassen die im Buch sehr schlicht gehaltene Welt zu einem farbenfrohen Erlebnis werden. Durch unser Tasten können wir die Geschichte nun selbst steuern. Beispielsweise sind wir es, die entscheiden können, wann die Vögel erscheinen, wohin sie fliegen, wir machen bunte Gebilde, die von sphärischen Klängen begleitet werden. Wir entlocken dem Yeti ein Lachen und schmücken den Baum mit bunten Blättern.

Diese Buch-App bietet vereint ein ansprechendes Design, Interaktionen und Soundeffekte und bietet damit in dieser Hinsicht einen Mehrwert gegenüber einem herkömmlichen Buch. Das Buch reiht sich damit ein in eine Reihe aktueller Buch-Apps, die neben die klassischen Bücher auf den Markt kommen und sich auch an junge und jüngste Leser richten. Kinder sind von den Ton- und Lichteffekten fasziniert und stärker als klassische Bücher ermöglichen Bücher-Apps das aktives Eingreifen und Mitentwickeln der Geschichte. Eltern, die ihren Kindern frühzeitig den Umgang mit digitalen Medien nahebringen wollen, können diese kindgerechte Geschichte gemeinsam mit ihren Kindern an digitalen Endgeräten gestalten. Ältere Kinder können mit der einfach zu bedienenden App selbstständig umgehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.05.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gastaut, Charlotte

Gastaut, Charlotte

Ist da ein Freund?

Weiterlesen