In den Ferien
- Autor*in
- Roederer, Charlotte
- ISBN
- 978-3-411-04505-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Roederer, Charlotte
- Seitenanzahl
- 35
- Verlag
- MeyerDudenBrockhaus
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Mannheim
- Jahr
- 2004
- Preis
- 7,00 €
- Bewertung
Teaser
Das Bilderbuch “In den Ferien” aus der Reihe “Meine ersten Bildergeschichten” zeigt Szenen einer Familie, die sich auf eine Fahrt in die Ferien vorbereitet und sich mal bei Oma und Opa im Garten aufhält, mal beim Wintersport in den Bergen oder am Strand. Die zwischen die Seiten gehefteten Folien zeigen Gegenstände einmal im Bild und einmal im Text auf der gegenüberliegenden Seite. Ein kleines Bilderlexikon und zwei Ratespiele schließen sich an.
Beurteilungstext
Das Bilderbuch “In den Ferien” aus der Reihe “Meine ersten Bildergeschichten” zeigt Szenen einer Familie, die sich auf eine Fahrt in die Ferien vorbereitet und sich mal bei Oma und Opa im Garten aufhält, mal beim Wintersport in den Bergen, beim Camping oder am Strand. Die Bilder zeigen Vater und Mutter und drei fröhliche Kinder in den verschiedenen Situationen. Die flächigen, mit leuchtenden Farben kolorierten Zeichnungen sind klar und sprechen Kinder an. Das Besondere an diesem mit einer Drahtheftung gebundenen Buch in Quadratform sind die zwischen die Seiten gehefteten zweiseitig bedruckten Folien. Sie zeigen Gegenstände einmal im Bild und einmal nach dem Umklappen im Text auf der gegenüberliegenden Seite.
Die Textseite erzählt in einfachen Sätzen in Großdruck, was im Bild geschieht. Dabei wird der Leser oder Zuhörer mit “du” angesprochen, also in das Geschehen mit einbezogen. Die bildlich dargestellten Gegenstände werden noch einmal im Text durch Fettdruck hervorgehoben. Diese Wörter wiederholen sich in einem kleinen Bilderlexikon am Ende des Buches. Das Kind kann die Gegenstände wieder erkennen, benennen und sich auch das Wort merken.
Zwei Ratespiele schließen sich an. “Schau genau!” zeigt Bildausschnitte, die im Buch wiedergefunden werden sollen. “Wie heißen die Gegenstände” zeigt einige Spielgeräte in schwarz-weiß, die benannt werden sollen.
Das Büchlein, das gut im Kindergarten und auch im Förderunterricht der Eingangsklasse eingesetzt werden kann, benötigt jemanden, der vorliest und bestätigt.
Die Bezeichnung “Geschichte” ist für den Text nicht ganz zutreffend, da er lediglich Fakten aufzählt, aber keine eigentliche Geschichte mit z. B. Spannungsbogen, Problem und Problemlösung erzählt.