Im Verborgenen: Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Autor*in
Piketty, Lucile
ISBN
978-3-8489-0204-0
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Illustrator*in
Piketty, Lucile
Seitenanzahl
12
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der Natur verstecken sich viele Tiere vor uns Menschen. Komm mit auf eine Reise durch die Wildnis und entdecke fünf verschiedene Tiere, die sich unter Papierspiralen vor uns verstecken. Lese, Rate, Entdecke!

Beurteilungstext

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass die Idee des Buches genial ist, denn die unter Papierspiralen versteckten Tiere wecken die Ratelust bei jungen Lesern bzw. Zuhörern. Allerdings bin ich von der Umsetzung etwas verwirrt und das liegt vor allem an folgenden Punkten.
1. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Die Idee ist toll und passt perfekt zu Kindern im Alter von 4-7 Jahren. Die Papierspiralen wecken den Forschergeist der Kinder. Sie bauen eine Spannung auf und können so dabei helfen die Konzentrationsspanne der Kinder zu erweitern. ABER! Der Text des Buches ist für diese Altersgruppe viel zu schwierig. Dieser ist eher für Kinder im Alter ab 8 Jahren ausgelegt. Er ist sehr sachlich geschrieben und vermittelt viel Wissen. Außerdem befinden sich einige Fremdwörter im Text, welche junge Kinder nicht sofort verstehen bzw. erst einmal erklärt werden müssen.
2. Für welchen Einsatzort ist dieses Buch bestimmt?
Aus textlicher Sicht und in Anbetracht der Verarbeitung der Papierspiralen würde ich das Buch im Schulbereich ansiedeln. Dies liegt vor allem daran, dass der Text einiges an Sachwissen vermittelt, welches man gut in der Schule gebrauchen kann und die Papierspiralen sehr dünn und fragil sind. Diese müssen sehr sorgsam behandelt werden, um nicht sofort ein- bzw. abzureißen.
Die bildliche Gestaltung und die Idee des Buches würde ich allerdings eher im Elementarbereich sehen. Sie wecken den Entdeckergeist der Kinder und helfen spielerisch die Konzentration, Auffassungsgabe und auch die Geduld der Kinder zu fördern.
Durch die Verwendung der fragilen Papierspiralen ist dieses Buch meiner Meinung nach eigentlich nur für den angeleiteten Einsatz im Privathaushalt geeignet. Als Büchereigrundstock (weder in einer Schulbücherei, noch in einer öffentlichen Bücherei) ist das Buch denkbar ungeeignet, da die Spiralen innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Spiralen aus dickerem Papier gemacht wären, um nachhaltiger zu sein.
Anschließend stellt sich mir noch die Frage, warum das Buch so teuer ist. Es besteht aus lediglich 12 Seiten, auf denen fünf verschiedene Tiere vorgestellt werden. Sicherlich sehe ich ein, dass die Idee neu ist und die Herstellung der Spiralen teurer ist, als ein „normales“ Buch. Aber 18€ dafür zu verlangen ist doch recht viel. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Spiralen (welche den Hauptteil des Buches ausmachen) sehr einfach kaputt gehen.
Diese fehlende Kohärenz macht es mir unmöglich eine geeignete Zielgruppe und einen geeigneten Einsatzort zu definieren. Daher kann ich dieses Buch, trotz genialer Grundidee, nicht wirklich empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 04.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Piketty, Lucile

Piketty, Lucile

Im Verborgenen: Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Weiterlesen
Piketty, Lucile

Im Verborgenen: Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Weiterlesen